Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

opalisierter Belemnit

(1/2) > >>

jozinho:
Liebe Mineralienfreunde,

ich bin neu im Forum und habe von Gesteinen leider keine Ahnung. Ich habe vor ein paar Jahren einen opalisierten Belemniten in Australien gefunden und wüsste gerne, was er wert ist. Vielleicht weiß jemand von euch bescheid oder kennt einen Experten, der mir weiterhelfen kann.
Der Opal ist 4 cm lang und hat einen Durchmesser von 0,7 cm.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Ich habe ein paar Bilder angefügt.

Liebe Grüße
Jochen

Conny3:
Hallo Jochen,

willkommen im Forum. Das sieht mir eher nach einem Opalsplitter aus. Opalisierter Belemnit glaube ich nicht oder könnte es tatsächlich so etwas geben ? Auch die Struktur stimmt nicht. Der Belemnit sollte aus Calzit sein.

Gruß Conny

jozinho:
Hallo Conny,

als ich dieses Teil gefunden habe, war es komplett von einer Gesteinsstruktur ummantelt. Die habe ich jetzt auf der einen Seite wegschleifen lassen, um den Opal frei zulegen. Ich habe mir ein Gutachten ausstellen lassen, das bestätigt, dass es sich um einen opalisierten Belemnit handelt.

Liebe Grüße
Jochen

Krizu:

--- Zitat von: Conny3 am 18 Nov 09, 20:28 --- Opalisierter Belemnit glaube ich nicht oder könnte es tatsächlich so etwas geben ?

--- Ende Zitat ---

Hallo Conny,

due bist der "bessere" Experte, aber in einer Doku über die Opalfelder Australien wurde nebenbei erwähnt, dass die Opale quasi als Steinkerne, z.B. Muscheln, vorkommen können. Aber hier waere erst Lösung und dann Opalisierung notwendig. Oder kann es diese "Höhlung" am Ende sein?

Mfg

Frank

triassammler:
Hallo!

Wie in St. Marie alljährlich zu bewundern, gibt es von den australischen Opalfeldern neben opalisierten Muscheln auch opalisierte Belemniten und Reptilienknochen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich noch nie mit der Genese dieser aussergewöhnlichen Stücke beschäftigt habe. Von den Knochen weiss ich es nicht genau (dort sind m. W. nur die Poren mit Opal verfüllt), aber opalisierte Muscheln und Belemniten kommen immer als massiver Opal ohne Reliktstruktur des ehemaligen Fossils daher. Ich würde daher auf die nachträgliche Ausfüllung des vom völlig aufgelösten Fossil hinterlassenen Hohlraums tippen.

@Jochen: Willkommen im Forum! Das Stück kommt jetzt nicht gerade als perfekter Belemnit daher, ist aber definitiv einer. Bei der Preisbildung eines Opalfossils kommt neben dem Raritätenfaktor die Qualität des Opals zum Tragen, was auf Bildern immer schwer zu deuten ist. Ganz grob geschätzt würde ich das Stück preismäßig im niedrigen dreistelligen Bereich ansiedeln. Größere, vollständige Belemniten in Feueropalerhaltung gehen für vierstellige Beträge über den Tisch.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Eigenfund!  :D

Gruß,
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln