Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bestimmung Massenkalk / Stylolith

<< < (3/5) > >>

Goldi85:
Hallo,

hier mal zwei Bilder:
das erste zeigt die Komplettansicht (Breite ca. 30cm)
das zweite einen Ausschnitt aus dem "Zentrum"
Die Oberfläche ist mit einer Schicht Limonit überzogen.

Gruß  Daniel

triassammler:
Hallo Daniel!

Auf den ersten Blick werde ich aus dem Stück nicht ganz schlau. Bewusst gesehen habe ich sowas noch nicht.

Auffällig sind die ringförmigen Klüfte, die das Zentrum dieser radialen Strukturen umgeben. Da war also Tektonik mit im Spiel.
Und irgendwie sehen die Strukturen ein wenig wie Harnische (tektonische Bewegungsspuren) aus, weniger wie Stylolithen.
Ich kann jetzt spekulieren, aber ich würde sagen, damit warte ich mal.

Könntest Du mir noch ein paar größere Bilder des Steins und Nahaufnahmen der Fläche schicken? PM mit meiner Mailaddi schicke ich Dir...

Gruß,
Rainer

Goldi85:
Hallo Rainer,

ok, ich schicke dir die nächsten Tage mal mehr Bilder und Detailaufnahmen.

Gruß  Daniel

Moni:
Hallo Leute!

Interessante Beiträge !
Wuste nicht, daß man die beschiebenen Formationen als --- Stylolithen ---- bezeichnet. Wieder was gelernt.

Habe ein ähnliches Stück, das mich wegen der Struktur, Rillen etc. bewegt hatte mitzunehmen und ging bisher davon aus, daß die Entstehung in Kluftwässern ihre Ursache hat. Allerdings dürften die Stylotithen vorzugsweise für Wasserführungen zur Verfügung stehen  -oder?

Herzliche Grüße
Moni

triassammler:
Hallo Moni!

--- Zitat von: Moni am 13 Apr 10, 19:18 ---Allerdings dürften die Stylotithen vorzugsweise für Wasserführungen zur Verfügung stehen  -oder?
--- Ende Zitat ---

Nein, der Druck der Gesteinsauflast drückt die Stylolithen sehr fest aufeinander und lässt so gut wie keinen Zwischenraum (gäbe es diesen, wäre die Struktur nicht so fein ausgeprägt, sondern angelöst). Ein klein wenig Wasser gelangt aber natürlich schon hinein, und da es in dieser speziellen Konfiguration unter enormem Druck steht, erhöht sich auch sein Potenzial zur Kalklösung stark. Sehr wenig Wasser hat hier also sehr große Auswirkungen.

Gruß,
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln