https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Melilithe  (Gelesen 4862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Melilithe
« Antwort #1 am: 21 Nov 09, 01:18 »
Bei den Melilithischen Gesteinen habe ich ein paar fragen bezüglich der Schreibweise im Deutschen

- Melilitolit oder Melilitholit
- Melilitit oder Melilithit

Besten Gruß
Stefan

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Antw:Melilithe
« Antwort #2 am: 21 Nov 09, 09:25 »
Also Melitite habe ich immer ohne 'h' geschrieben, kenns auch nur so, wurde mir nie engekreidet. Lege aber nicht die Hand ins Feuer.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Antw:Melilithe
« Antwort #3 am: 21 Nov 09, 12:00 »
Hallo Stefan,
beim Googeln findest du mehr im Bezug vernünftige Beiträge zum Wort Melilith als Melilit.
Außerdem weiß ich, dass der Melilith aus zwei Komponenten besteht: der erste Wortteil Meli- steht für lat. "mel" bzw. gr. "meli" = Honig und das -lith für gr. "lithos" = Stein.
Steht auch bei Wikipedia mehr oder minder so drin. Warum die english speakers wieder einmal das eindeutige H weglassen, ist mir unbegreiflich.

LG Philip

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Antw:Melilithe
« Antwort #4 am: 21 Nov 09, 13:32 »
Bei den Lamprophyren werden die Melilit-gesteine in wiki dann wieder ohne 'h' geschrieben.

@ slugslayer

In alten bücher wurde Melilit auch in Deutschland ohne 'h' geschrieben.
2 Besispiele (googlebooks)

http://books.google.de/books?id=QAoAAAAAQAAJ&pg=PA49&lpg=PA49&dq=Melilit&source=bl&ots=ZTyB9D-8De&sig=M5yqpfhdE0vNfvbnrJT695eKNBg&hl=de&ei=etsHS7fPL5SB_QbSnJTSBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CAsQ6AEwATgK#v=onepage&q=Melilit&f=false

http://books.google.de/books?id=LgYRAAAAIAAJ&pg=PA678&lpg=PA678&dq=Melilit&source=bl&ots=NW8OhEBeWz&sig=n95NbvEBLRdnS7rPRpZ4-nkcfWw&hl=de&ei=etsHS7fPL5SB_QbSnJTSBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAgQ6AEwADgK#v=onepage&q=Melilit&f=false

Beide Autoren sicher keine 'english speakers'.

Ich denke man sollte es mit 'h' schreiben, aber es reißt auch keinen einem was ab, wenns nicht so ist.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Melilithe
« Antwort #5 am: 21 Nov 09, 14:19 »
Wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der es nicht so ganz klar sieht. Das mit Lithos würde ich auch so sehen, daher wäre das h bei uns wieder "Pflicht".

Allerdings wird gerade beim "Melilitolit" fast nie ein h geschrieben während beim Melilithit relativ häufig. So recht einheitlich ist das nicht.

Besten Gruß
Stefan


Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Antw:Melilithe
« Antwort #6 am: 21 Nov 09, 23:17 »
Da es, nehme ich an, sonst keine Verwechslungsprobleme gibt mit anderen bezugslosen Worten, wird wohl sowohl Melilit, als auch Melilith möglich sein.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Melilithe
« Antwort #7 am: 06 Apr 22, 08:24 »
Glück Auf!

Mir sind gerade ein paar seltsame Gesteinsnamen im Lexikon begegnet und nun stelle ich fest, dass es dazu sogar schon einmal eine Diskussion gab. Ich möchte die Diskussion daher aus der Datendiagenese ausgraben und hier fortsetzen.

Wie slugslayer schon richtig schrieb, gibt es für das Mineral Melilith im Deutschen nur eine Schreibweise und zwar Melilith. Das aus diesem Namen abgeleitete Gestein heißt im Deutschen Melilithit
Ich möchte hier auf die richtige Position des h hinweisen, dass durch die Verwendung des Mineralnamens für einen Gesteinsnamen seine Position beibehält. Hingegen hat sich im Lexikon eine Dislokation der "h"s bei den Melilithgesteinen vermehrt, die berichtigt werden muss. Melilitith ist ein falsches Wort. Dieses falsche Wort findet sich auf etlichen Lexikonseiten und auch in Diagrammen und Abbildungen hat sich die falsche Bezeichnung eingeschlichen. Und wo ich gerade bei den Diagrammen ankomme, da gibt es ja nun die offizielle Liste von der IMA mit Abkürzungen für Mineralnamen.

Dass im Englischen der Suffix lith (inkonsequent, aber oft) zu lite und der Suffix it zu ite wird, fördert das Potenzial für Übersetzungsfehler.

Der Melilitholith hat dann zwei mal ein th im Namen.
Und konjugierte Melilithische Bezeichnungen behalten das h auch bei, wie von Stefan schon richtig angewendet.

Als Gegenargument für die falsche Schreibweise Melilit spricht die Wortschöpfung aus dem Griechischen, wiederum vom slugslayer richtig vorgelegt. Würde Melilit ohne h, also nur mit it geschrieben werden, würde sich der Suffix aus dem griechischen "itos" ableiten. Das Griechische Wort für Honig, das namensgebend für den Melilith ist, heißt "meli". Damit wäre die Zusammensetzung der Wortbestandteile Meliit, wobei die "i"s separat betont werden, was damit in bunter Gesellschaft vieler anderer gleichermaßen endender Mineralnamen wäre, aber so nicht vom Wortschöpfer gedacht war.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 06 Apr 22, 09:18 von felsenmammut »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Melilithe
« Antwort #8 am: 06 Apr 22, 09:14 »
Max, danke für die sehr gute Ausführung. Ich hoffe ich habe alle Stellen erwischt.

Wer sich solche Namen einfallen lässt sollte die Namen zur Strafe 1000 mal an eine Tafel schreiben müssen.  ;) ;D

Viele Grüße
Stefan

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Melilithe
« Antwort #9 am: 06 Apr 22, 20:45 »
Glück Auf!

Stefan, sieht schon gut aus. Ein paar falsche Melilite habe ich spontan noch gefunden, siehe angehängtes Bild.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Melilithe
« Antwort #10 am: 06 Apr 22, 23:28 »
Super, danke Dir fürs aufspüren. Du kannst die Fehler auch selber korrigieren wenn Du noch mehr findest.
Viele Grüße
Stefn

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge