Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
der Sauerländer:
Nr.3
Collector:
HAllo Sauerländer
eine wunderschöne Stufe aus Bou Beker /Touissit/Marokko. Solche Top-Funde gabs in den 80er Jahren.
Aber- es ist kein Pyromorphit , sondern Vanadinit. Die endgültigen Bestimmungen erfolgten recht lange nach den ersten Funden.
In manchen Sammlungen sind diese Vanadinite auch als Endlichit katalogisiert.
Ich habe das Vorkommen Touissit nicht in die Atlas-Fundstellensammlung übernommen, da diese Lagerstätte nicht aktuell ist - seit längerer Zeit kommt von da garnichts mehr ( ausser Haldenmaterial von recht minderwertigem Azurit, Gips und Baryt).
Aber, wenn ich si Deine Stufe sehe, überlege ich mirs doch, mal was über Touissit zu schreiben; dann wäre es schön, wenn deine Stufe darin den Vanadinit repräsentiert..
gruss
collector
der Sauerländer:
Schluck....... :(
oder doch :D ;D ?
ich verlasse mich jetzt ganz einfach auf dein Fachwissen. Na gut.....
Endlichit habe ich auch. Der sieht schon etwas anders aus ??? Habe ich auch von dem Mann. "Endlichit"!, hat er gesagt.
Ehrlich gesagt, bin ich doch etwas enttäuscht. War richtig stolz auf meinen Pyro...... . Für 60,- DM gekauft.
etwas geplättet.....
der Sauerländer
Collector:
Tröste Dich -
Für Stufen wie Deine, mit dieser Grösse und Qualität, muss man heute - wenn überhaupt - selbst in Marokko - mindestens 600 - 800 Euro zahlen. Aber, es gibt so gut wie nichts mehr von diesem Material.
collector
der Sauerländer:
Hi Collector
Irgendwo hier im Forum hast Du geschrieben, Pyromorphit aus Marocco gäbe es nicht. Oder so ähnlich.
In deiner Fundstellenbeschreibung Mibladen führst Du Pyromorphit Allerdings auf ???
Und nu?
Gruß aus dem Sauerland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln