Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bismut ? / Molybdänit
Achim:
Hallo,
eben ist mir eine auf den ersten Blick unscheinbare Stufe in die Finger gefallen. Bei näherer Betrachtung fallen mehrere massige Einschlüsse im Muttergestein auf, die metallisch schimmern, ins Lila. Die Stufe selbst ich relativ schwer, so um die 4. Beim Strichfarbe bestimmen war ich erschrocken, gab es doch einen fetten, breiten Strich, die Härtebestimmung entsprechend, deutlich unter 3.
Ich denke es müsste sich um Bismut handeln, oder? Wenn ich es richtig eruiert habe kommt das Metall auch im Erzgebirge vor - welche Region / Fundort käme in Frage?
Viele Grüße
Achim
koibonsai:
Ich tippe: Molybdänit.
Ein sehr weiches Mineral.
Grüße
uwe:
Ich schätze an Hand der Fotos, daß es sich um Molybdänit handelt. Gediegen Wismut sieht anders aus.
Gruß
Uwe
limestone:
Hallo,
ja, Molybdänit würde ich auch meinen.
Glück Auf
Ralf
thdun5:
Hallo,
das ist Molybdänit.
Wenn du einmal mit dem Finger über das Material streichst, dann fühlt es sich fettig an. Der Strich und die sehr geringe Härte sind auch sehr charakteristisch.
Ein möglicher Fundpunkt wäre Krupka (Graupen) auf der tschechischen Seite des Erzgebirges.
Gruß
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln