Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Fund im Feuerstein

(1/2) > >>

Helmi:
Hallo,
fand neulich den abgebildeten Feuerstein. Fundstelle Kühlungsborn/Ostseeküste. Sollte das ein gedrückter Seeigel sein oder ist das nur ein durchklüfteter Feuerstein?
Gruß Helmi

Sonnenberg:
hallo Helmut,
ich denke,das war reine Laune der Natur -und kein zerdrückter Seeigel.
und tschüß
Ulrich

hatiras:
hallo,

dem schließe ich mich an. nix fossiles.

gruß

hatiras

RonnyNisz:
Seeigel würde ich ausschließen - aber ansonsten urteile ich nicht so rigoros wie die Kollegen, da der Flint mache fossile Überraschung bereithält, die wir nicht gleich erkennen. ICH würde das Stück behalten.

Gruß Ronny

triassammler:
Hallo,

es ist definitiv kein Fossil.

--- Zitat ---da der Flint mache fossile Überraschung bereithält, die wir nicht gleich erkennen
--- Ende Zitat ---
Es ist die Regel, dass Fossilien tierischer oder pflanzlicher Reste als solche erkennbar sind, wenn man sich mit der Biologie etwas auskennt; unter "Überraschung" läuft dann eher, wenn das Fossil nicht eindeutig oder auf Anhieb einer bestimmten Organismengruppe zugeordnet werden kann. Ich warne immer davor, mit dem Argument "es könnte ja etwas bis dato Unbekanntes und deswegen schwer Erkennbares sein", jedem Farb- und Strukturspiel auf Steinen eine fossile Bedeutung beizumessen. Wenn es nicht aussieht wie ein Fossil, ist es auch keins!

Gruß,
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln