Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Woher bekomme ich Kassiterit?

(1/1)

miger:
Ich bin Chemielehrer und würde in meinem Unterricht gern mehr Mineralien einsetzen. Kein Problem, wenn man Bleiglanz, Pyrit oder Malachit verwendet. Um Bronze zu gießen, wäre es jedoch schön, Zinn zu gewinnen - wenigstens symbolisch. Dafür benötige ich jedoch mehr als 3 x 3 cm Kassiterit - aber deutlich weniger als einen chinesischen Container.
Kann mir vielleicht jemand mit einem Hinweis oder einem Link helfen?
(Vitriole wären für die Schwefelsäuregewinnung auch ganz interessant.)
Vielen Dank.

Mike

Goldi85:
Hallo,

ich würde da mal bei der Firma Krantz in Bonn nachfragen. Von denen hatte ich mal einen Lehrmittelkatalog, aus dem man Mineralien speziell für Versuchszwecke (auch größere Mengen) bestellen konnte. Ich weis aber nicht, ob das noch angeboten wird, ist schon einige Jahre her. Auf deren Website findet man es jedenfalls nicht mehr.
Bei größeren Mengen das Zinn herauszuschmelzen dürfte aber recht schwierig werden?

Gruß  Daniel

Krizu:
ein sehr fein strukturierter schwarz weisser "Granit" war Kassirit mit Bleianteilen in Quarz(?) oder Feldspat-Matrix.
Der hatte ähnlichkeit mit http://de.wikipedia.org/wiki/Hauzenberger_Granit

Also mörsern und flotieren oder waschen :-)

MfG

Frank

uwe:
Ergänzend zu meinem Beitrag vion gestern: Gibt doch einfach mal "Kassiterit" bei Google ein. Es gibt dort mehrere Bezugsnachweise von Kassiterit.

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln