Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Vom Aquarium zum Mineralium
(1/1)
strahler1975:
Möchte hier mein jüngstes "Bastelprojekt" vorstellen und dabei hoffe ich auch gleich einen guten Rat zu bekommen.
Nachdem meinem 8Eckigen 18o Liter Aquarium in Sache Stabilität nicht mehr zu trauen war, überlegte ich lange was ich damit machen sollte.
Und da kam auch schon die IDEE !!
Ein Mineralium draus bauen - gesagt - getan - ab zum Baumarkt und 2 Stunden später - siehe Bild.......
Nun muss aber noch Beleuchtung in das gute Stück.
Ist nun das Halogenlicht zu empfehlen, oder gibts da Besseres, was ich reinbauen könnte?
Gedanken mache ich mir speziell wegen der Temperaturentwicklung im Inneren.......
Wäre für Tips dankbar!
hummel:
Hallo,
wegen der Wärme würde ich LED Strahler empfehlen, geben kaum Wärme ab.
Gruß Günter
Xyrx:
Hallo,
zu konventioneller Beleuchtung gibts derzeit keine Alternative. LED sind nur bei abgedunkelter Raumbeleuchtung sinnvoll. Die verfügbaren Power-LED-Module brauchen einen guten Kühlkörper (=Platz). Lauchtstofflampen sind möglich, brauchen aber auch mehr Platz, dafür ist da weniger Wärme und flächenhaftes Licht. Denkbar wäre eine gute Milchglasplatte oben auf der Vitrine, darüber die Leuchtstofflampen, es gibt schon sehr dünne und leuchtstarke Exemplare. Ganz obendrauf eine dunkle Platte. Mit ein wenig Bastelarbeit, eine geräuscharme Zwangsbelüftung... ist so eine Beleuchtung in einer Höhe von 3cm hinzubekommen. Und diese ist recht preiswert.
LG Xyrx
Kluftknacker:
Früher habe ich auch in ausrangierten Fernsehgeräten Schwarzlichtlampen eingebaut, um meine UV-Mineralien zur Geltung zu bringen. Da waren die Gehäuse noch aus Holz bzw. Holzwerkstoff ^-^
Ähhh, zum Thema:
Die Beleuchtung muss sich meines Erachtens nach dem Objekt richten; erst danach sind Gehäusespezifika zu berücksichtigen. So ganz werde ich aus dem gezeigten Rohbau nicht schlau. Sollen da noch Glasböden hinein? Oder ist das für einen 50 cm alpinen Berg-x gedacht?
Manche Objekte wollen diffus angestrahlt, manche im Durchlicht, manche hingegen nur punktuell akzentuiert werden. Was soll dort hinein?
Wenn eine großflächige Komplettbeleuchtung angedacht ist, könnte ich die LED-Leisten von IKEA empfehlen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540. Dort bekommt man 4 Leisten à 25 cm recht preisgünstig. Vorteil: Die Farbtemperatur ist als neutral zu bezeichnen - weder blaustichig noch warmweiß. Kann man kleben, klippsen, schrauben ....
LG
Kluftknacker
strahler1975:
Danke für die Tips - habe die Idee von Andre`aufgegriffen und eine Temperaturgesteuerte Belüftung eingebaut (hatte ich noch beim Computerkrimskrams).
Leds hab ich auch ausprobiert, aber das Licht ist mir zu "kalt" - Die Spots holen die meiste Brillianz aus den Mineralien raus.
besten Dank und
Glück Auf !!!!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln