Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Bitte um Hilfe bei Bestimmung!!!
Sirius83:
Ich habe es auf einem umgepflügten Acker gefunden, da lag es einfach so im Boden. Der Acker liegt am Rand des bayerischen Waldes. Ich weiß nicht ob es ursprünglich daher kommt? Jedenfalls lag es da ;o)
Grüße, Daniel
smoeller:
Hallo,
Ich würde auch auf Hämatit tippen. Ein Strichtest (Stück auf unglasiertem Porzellan reiben, z.B. Rückseite einer alten Fliese) kann Aufschluss geben. Turmalin würde das Porzellan ritzen, Amphibol einen weißen bis grüngrauen Strich ergeben, Hämatit einen rotbraunen (wie Blut!).
Glück Auf!
Smoeller
Sirius83:
Ok, jetzt kam ich endlich dazu den Strichtest zu machen. Auf der Rückseite einer weißen Fließe, allerdings war diese nicht aus Porzellan.
Das Ergebnis......rotbraun, wie trockenes Blut. Also Hämatit!
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
Daniel
Bode:
Nachdem das Stück von einem Acker ist, ist es wahrscheinlich aus einer Archäologischen Eisenschmelze. Ich habe mehrere dieser " Kristalle" bei uns auf den Äckern gefunden. Es mussten dann auch Schlackestücke gefunden werden.
Viele Grüße
Bode
Sirius83:
Ah, dass finde ich sehr interessant! Ich weiß definitiv von dem Acker, dass es altes Siedlungsgebiet war. Zumindest habe ich auch die entsprechende Keramik dazu. Könnte gut sein, dass auch Schlacke dabei war, kann mich aber nicht mehr 100% erinnern, da es schon recht lange her ist.
Zumindest würde das erklären, wie das Ding dahin kommt!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln