Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Mikroskop für MM Fotografie?

<< < (2/4) > >>

Kluftknacker:

--- Zitat von: Xyrx am 10 Dec 09, 20:55 ---Ohne eine entsprechende Bildbearbeitung geht es nicht.
--- Ende Zitat ---

Hallo.
Aha, warum eigentlich? Früher wurden auch exzellente Aufnahmen durchs Mikroskop gemacht - ohne PC-Nachbearbeitung.

Zunächst kommt es immer darauf an, was man mit den Bildern später anstellen möchte. Zur reinen Sammlungsdoku ist kein Aufwand nötig. Da reicht sogar ein Billig-Mikroskop aus Sibirien.

Stattdessen war und ist immer noch die Handarbeit und das Können des Fotographen die wichtigste Voraussetzung zum Gelingen der Aufnahmen. Digital hin oder her.
Klingt ein bischen nach "Hype".

Zum Thema @ms-mineralien: Was möchtest Du denn mit den Aufnahmen machen? Fotokalender zu Weihnachten für Oma, die Sammlung dokumentieren, für Vorträge benutzen, Poster erstellen, in Zeitschriften publizieren oder nur just for fun? Jede Anwendung bedeutet anderes Equipment und demnach auch ein unterschiedliches Budget.
Vielleicht reicht auch Dein genanntes Budget dafür aus. Bitte nenne uns Dein Anwendungsgebiet.

LG
Kluftknacker

ms-mineralien:
Hallo Kluftknacker,

danke für deine Nachricht, also ich möchte die Bilder der MM erstmal zur Dokumentation meiner Sammlung nutzen, und dann natürlich auch zum einstellen hier auf dem Mineralienatlas.

Gruss

Michael

Hans-Joachim:
Hallo Michael

Schau dir doch mal die Mikroskopkamera bei Conrad.de an.Es gibt zwei Versionen im Preis
zwischen 59,00 und 99,00 € als erstes hast du die Bilder gleich auf dem Rechner und mußt nicht noch
mit einer Kamera experimentieren. Ich habe mir die billigere gekauft und finde das Resultat nicht schlecht. Das Bild ist Calcit auf Septarienkalk.

Gruß Achim

guefz:
Hallo Achim,

wie groß ist der Bildausschnitt im Original?

Günter

Hans-Joachim:
Hallo Günter

Der Bildausschnitt ist 23 x11 mm.

Gruß Achim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln