Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Optimale Beschriftung auf Mineralien?

(1/7) > >>

ms-mineralien:
Hallo an alle,

ich suche schon seit langem die perfekte Beschriftung für Mineralien. Was benutzt Ihr denn so?
Es gibt so viele Klebeetiketten aber diese kleben ja nach einer gewissen Zeit nicht mehr, dann habe ich schon gesehen das manche mit Tipp Ex einen kleinen Streifen auf das Mineral machen und darauf dann schreiben, hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich glaube die perfekte Lösung gibt es nicht.

Aber ich lasse mich auch gerne überraschen.

Gruss

Michael

uwe:
Ich bringe auf einer unattraktiven Seite (Rückseite) der Stufe einen mehr oder weniger rechteckigen Klecks aus weißer Latexfarbe mit Hilfe eines feinen Pinsels an. Nach dem der Fleck gut getrocknet ist, beschrifte ich den mit schwarzer Tusche. Zuletzt decke ich alles mit einem klaren Lack ab.

Uwe

ms-mineralien:
Hallo Uwe,

danke für deine Nachricht. Hört sich interessant an, wäre mal einen Versuch wert, und es hält für die Ewigkeit, aber man bekommt es auch bestimmt nicht mehr weg. Und ist dies Aufwendig?

Gruss

Michael

Lapislazuli:
Hallo, also ich habe früher kleine Stücke von Leinenklebeband benutzt, welche ich mit Kugelschreiber beschriftet habe. Leider zersetzt sich der Kleber nach einigen Jahren und wird schmierig. Habe dann meine Nummernschilder vor ein paar Jahren auf runde Papieraufkleber umgestellt. Die gibt es in allen Farben und werden bei Händlern oft zum Preisauszeichnen genutzt. Bis jetzt ist noch keines von ihnen abgefallen, wobei gesagt werden muss, das diese nicht auf allen Mineralienarten gut halten. Das ist aber nur bei wenigen der Fall (zumindest bei mir). Ich habe mir auch schon das mit dem Lack überlegt, ist mir aber irgendwie zu viel der Endlösung. Man bekommt es halt nicht mehr weg, und wenn man mal eine Stufe verkaufen will, hat der Käufer eine fremde Inventarsnummer für ewig drauf. Außerdem wiederstrebt es mir, ein "Naturprodukt" mit etwas künstlichem, nicht mehr entfernbaren zu verschandeln (das werden jetzt nicht alle verstehen, ist halt meine Einstellung, genauso wie mit geklebten Stufen).

Glück Auf

Edgar

uwe:
Von manchen Stufen läßt sich eine von mir aufgebrachte Nummerierung relativ leicht, beispielsweise mit einem Messer, wieder abkratzen.

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln