Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Optimale Beschriftung auf Mineralien?

<< < (6/7) > >>

triassammler:

--- Zitat von: Moni am 13 Dec 09, 20:06 ---Und was mach ich nu, wenn ich keinen habe  :( ;D
--- Ende Zitat ---

Wenn man keinen Wert drauf legt, dass der Drucker mehr als 10 Seiten pro Minute ausspuckt oder perfekte Graustufenbilder liefert, gibt es sehr gute Geräte für den Textdruck schon ab 60 Euronen. Hält dann auch 5 Jahre ist und damit billiger als ein Internetanschluss ;)

An sich ist es jedermanns eigene Sache, wie viel Zeit und Geld er in die Inventarisierung seiner Sammlung investieren will, und wie leicht oder schwer er es damit der Nachwelt machen möchte, aus der Sammlung einen Nutzen zu ziehen.

Ich habe mal Stücke - Platten mit Fossilien - aus einer Altsammlung erhalten, deren Besitzer es für eine einfache Methode zum Aufhängen hielt, selbstklebende Bildaufhängeösen anzubringen und diese noch mit dickem gelben Pattex zu verstreichen, um sie zu verstärken. Dem Verkäufer war dieser Zustand peinlich, und entsprechend fiel der Preis aus. Und ich hatte tagelang Freude, die Sauerei zu entfernen, was auch nur teilweise glückte. Den Aufwand habe ich mir nur gemacht, weil es sich um eine berühmte, seit Jahrzehnten erloschene Fundstelle handelte. Bestimmungsetiketten waren übrigens keine mehr dabei...

Gruß,
Rainer

wolfi:
Servus,
da greife ich gerne auf den alten Werbespruch zurück: im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles! Kleines Etikett mit fortlaufender Nummer auf die Rückseite der Stufe, dazu Karteikarte, fertig. Von der Katalogisierung im PC bin ich weggekommen, seit mein Sohnemann meinen Rechner und damit alle nicht gesicherten Daten aus bislang ungeklärten Gründen ruinierte.
Servus + Glück auf
Wolfi

zinnwald:
Hallo Jahresendler 09,

hier mal eine Beschriftung die in Berlin  Anfang des 20-jahrh. üblich war.
Glaube, das wurde " Berliner Etikett " genannt. Sehr klein geschrieben und
danach der Zettel mit Klarlack behandelt.
Gruß
Bodo

Moni:
Hallo an alle,

im Ergebnis einer Putzattake habe ich einige Fundstücke entstaubt, d.h. Waschen der Stücke war notwendig.
Meine weiter oben gemachte Befürchtung, daß die Ediktten nach dem Wassereintauchen endweder abfallen oder die Tintenstrahler-Tinte verwischt hat sich nicht bestätigt.
Sehr schön! 

Herzliche Grüße
Moni

uwe:
Was nach längerer Zeit mit den auf die Stufe geklebten Etiketten passieren kann wird gut in den Beiträgen von Achim (Mineralien Bestimmen) illustriert.

Allen ein Frohes Fest

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln