Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Was ist das für ein Material? / Hämatit
Bonanzero:
Liebes Forum,
seit einer Weile quält mich die Frage, aus welchem Material eine Halskette besteht, welche ich auf einem Andenkenbasar in Mexiko erwarb.
Es hat eine anthrazitene Farbe und glänzt metallisch, wenn es poliert ist (also nicht glitzernd wie mit Metalleffektlack lackiert, sondern wie reines Metall).
Was könnte das sein? Ich hab natürlich überhaupt keine Ahnung von Mineralien, haut mich deswegen nicht, auch wenn das was ganz Alltägliches ist.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mark77:
Willkommen im Forum! :D
Auf den ersten Blick sieht es aus wie Hämatit.
Die Beschreibung würde auch dafür sprechen.
Glück auf,
Markus
Collector:
Das ist auf jden Fall Hämatit, bei diversen Händlern auch Blutstein genannt.
Wenn Du mal googelst unter "Hämatitperlen" findest Du jedemenge Bilder mit den gleichen Perlen und Ringen wie auf Deinem Foto.
Gruß
collector
Bonanzero:
Hossa, vielen Dank. Den Namen hab ich schonmal gehört, aber konnte ihn bislang keinem visuellen Objekt zuordnen.
Hab ich da wider Erwarten was Wertvolles erstanden? Mir gefiel halt der dunkel-metallische Glanz. Aus welchen Elementen bestsht der Hämatit? Gibt es da evtl. allergische Reaktionen, wenn man sowas auf der Haut trägt?
Wie sind die mechanischen Eigenschaften des Materials? Also eignet sich das besonders für irgendwelche technischen Anwendungen?
Tut mir leid, mit Mineralien kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber das Thema ist schon interessant.
Es gibt übrigens auch eine ähnliche Substanz, auch so dunkel-gräulich-metallisch, die ist aber magnetisch. Da gibts auch Schmuck davon. Was kann das sein?
guefz:
Hallo,
Hämatit ist Eisenoxid, besteht also aus Eisen und Sauerstoff. Die magnetische Variante davon nennt sich Magnetit und ist auch Eisenoxid, allerdings mit einer etwas anderen chemischen Formel. Details dazu findest du bei Bedarf in unserem Lexikon...
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln