Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mineralienfotographie - Einsatz eines Zweitblitzes
(1/1)
Fritzi:
Hallo,
ich habe nur mal so im Gespräch mit anderen mitbekommen, daß die bei der Mineralienfotografie einen Zweitblitz verwenden. Leider habe ich verpasst, das mir genauer erklären zu lassen.
Nun meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir erklären, was genau das ist? Und, hat jemand Erfahrungen damit?
Ich kann mich noch daran erinnern, daß in dem Gespräch gesagt wurde, daß der Zweitblitz auf das Licht des Kamerablitzes reagiert. Das ist aber schon alles.
Ich bitte um rege Beteiligung.
Gute Nacht
Fritzi
Embarak:
Hi,Fritzi,
Siehe google unter :Sklavenblitz
Vom Prinzip: ein eingebauter Blitz bringt frontales Licht und meist ein recht konturenarmes Bild.
Also setzt man den Blitz rechts oder links weiter außen an.Das bringt stärkere Konturen,aber auch
starke Schlagschatten.Um diese auszugleichen,setzt man auf die andere Seite einen 2. Blitz,der über
den 1. gesteuert wird und meist etwas schwächer gegenblitzt.
Diese Technik kenne ich allerdings nur aus der Unterwasserfotografie,bei der es auf kurze Verschlußzeiten
und viel Licht ankommt.Und schwimmen muß man mit dem ganzen Gerödel dann auch noch....
Das sieht dann so aus:
http://www.unterwasserwelt.de/pics/tusa_08_intova_2000_14g.jpg
Für Mineralien halte ich das eher für ungeeignet.Immerhin genießt Du dabei den Luxus,
die Mineralien in aller Ruhe ausrichten zu können und über Lampen den Schattenwurf zu optimieren.
Blitz auf kurze Distanz ist kaum kalkulierbar.Würde ich von abraten.
Gruß
Norbert B.
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Blitz auf kurze Distanz ist kaum kalkulierbar.Würde ich von abraten.
--- Ende Zitat ---
ja, genau das ist das Problem. Im Makrobereich werden rel. selten slave-flash's eingesetzt, eher noch Ringblitze. Das ist für Pflanzen, Tiere usw. sicher gut (die erste Wahl), für Mineralien wegen glänzender, manchmal sogar metallischer Oberflächen und Schatten ein Lottospiel.
Gruß
Berthold
Fritzi:
Hallo Norbert,
Hallo Berthold,
danke für Eure Antworten auf meine Frage und für Eure Ansichten zum Thema.
Da kann ich meine Bilder weiter so machen wie bisher.
BG
Fritzi
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln