Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Mein erstes selbst gefundes Objekt
(1/1)
Achim:
Hallo,
anbei erstmals in dem Forum ein von mir selbst gesucht, gefunden, geschnitten, geschliffen und polierten Objekts.
Die Aufnahme wurde mit Tageslicht gemacht, um die Farben möglichst realitätsnah hinzubekommen, was m.E. sehr gut gelungen ist. Die Stufengröße beträgt 110 * 100 * 35mm.
Die Spitzen oberhalb des zart-Rosa Bandes sind Wasserklar und gelblich - Zitrin?
Viele Grüße
Achim
Hier handelt es sich um mein schönstes Objekt einer Exkursion von vor 2 Monaten. Bisher wurden 8 Stufen in dieser Größenordnung 'aufbereitet'
faulesau:
Hallo Achim,
oh ja, ich wäre auch stolz auf dieses Stück. Herzlichen Glückwunsch!!
Das ist doch was für unseren Wettbewerb! Also keine Müdigkeit vortäuschen. >:D
Dann werde ich wohl meinen voraussichtlich 1. Platz abgeben müssen.
Habe mich schon auf den Preis gefreut.
Glück auf!
Johns Schulz alias faulesau
alexis buhridorakes:
Hallo Achim, habe dieses Jahr ein ähnliches Stück gefunden,hat aber die Elbe rangeschleppt.Gruß Alexis.
Kachat:
Hallo Achim,
die Spitzen oberhalb des "fliederfarbenen Bandes" sind nur durch äußere Einflüsse so gelblich geworden. Dieses Ausbleichen oder Vergilben kann teilweise 1 bis 2 cm in den Stein eingedrungen sein, je nach Umgebungsbedingungen. Bei einigermaßen kompletten Amethyststufen von Schlottwitz sind solche Verfärbungen in der Fläche nicht vorhanden. Und wenn, dann eben so wie in Deinem Fall im Randbereich.
Wobei man die Funde aus der Müglitz und anderen Fundstellen nicht vereinheitlichen kann. Es gibt z. Bsp. auf den Feldern bei Großsedlitz Steine, welche aussen komplett gelblich sind bzw.man kann auch Stücke finden, die taufrisch aussehen.
Gruß Arndt
trommeln:
Gratuliere Achim
Sehr schön!!!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln