https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Goldschnecken NW Franken (Jura)  (Gelesen 5828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reynolds

  • ***
  • Beiträge: 58
  • Reynold
Goldschnecken NW Franken (Jura)
« am: 14 Dec 09, 12:56 »
Hallo,
ich war am Wochenende im NW Frankens unterwegs und konnte diesen Hecticoceras ?Parallelum (Reinecke) (18mm) finden -  was meint Ihr? Die zwei anderen "Freunde" werden wahrscheinlich schwer zu bestimmen sein, oder?
 
Das war für mich die erste "echte" Goldschnecke und ich finde diese Dinger einfach unglaublich schön.
ach ja: Dogger zeta, Ackerfund

Glück auf
Reynold

Goldschnecken NW Franken (Jura)
« Letzte Änderung: 16 Dec 14, 14:55 von oliverOliver »

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Antw:Goldschnecken NW Franken
« Antwort #1 am: 14 Dec 09, 17:05 »
Hallo Michael,

unten links u. U. Choffatia sp., das Bild ist aber eigentlich zu klein...

Gruß,
Rainer

Offline Reynolds

  • ***
  • Beiträge: 58
  • Reynold
Antw:Goldschnecken NW Franken
« Antwort #2 am: 15 Dec 09, 17:59 »
Grüß Dich Rainer,
danke für Deine Nachricht. Ja, das Ding ist auch klein  ;) - vielleicht schaff ich demnächst eine bessere Aufnahme.

Übrigens: zum Hecticoceras - mein Tipp war ja (bis gestern), dass es sich um

Hecticoceras Parallelum (Reinecke)

handelt. Mittlerweile frage ich mich (oder besser Euch), ob es "Hecticoceras Parallelum" überhaupt noch "offiziell" gibt - hab den Namen aus einer Publikation die schon ein bisserl älter ist (1935). Außerdem habe ich zusätzlich Herrn Knittel (großes Dankeschön für seine erneute Hilfe!  :D) angefunkt und um Hilfe gebeten, der auf

Hecticoceras ( Lunuloceras ) submatheyi LEE

setzt.

Glück auf
Reynold

Offline Reynolds

  • ***
  • Beiträge: 58
  • Reynold
Antw:Goldschnecken NW Franken
« Antwort #3 am: 16 Dec 09, 10:00 »
Hier noch eine Nahaufnahme der Ammonitella des Hecticoceras - also über die Erhaltung der Innenwindungen der "Goldschnecke" kann ich wirklich nur staunen  :o

PS: Leider bekomm ich es mit meiner Knippse nicht schärfer - aber ist ja auch recht klein  :)
PPS: so jetzt mit Maßstab

Goldschnecken NW Franken (Jura)
« Letzte Änderung: 16 Dec 14, 14:56 von oliverOliver »

Offline aewagner

  • *
  • Beiträge: 1
Re: Goldschnecken NW Franken (Jura)
« Antwort #4 am: 30 Oct 14, 10:42 »
Ich habe aus Kindertagen ( gesammelt am Fuß des Staffelberges) auch noch "Goldschneckla", wie meine Tante sie nannte.Inzwischen habe ich Geologie und Paläontologie studiert und hätte gerne eine Kette aus vielen Schneckla .Weiß jemand , wo man die käuflich erwerben kann?
Oder gibt es einen Führer, der Fundstellen anzeigt?

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Goldschnecken NW Franken (Jura)
« Antwort #5 am: 30 Oct 14, 11:51 »
hallo Anna,
z.B. hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8819.msg211729.html#msg211729

Es gibt aber, soweit ich mich erinnere, mehrere Themen dazu im Forum -
entweder durchstöbern, oder/und die "Suche" benutzen, am besten mit unterschiedlichen Stichworten.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge