Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Goldschnecken NW Franken (Jura)
Reynolds:
Hallo,
ich war am Wochenende im NW Frankens unterwegs und konnte diesen Hecticoceras ?Parallelum (Reinecke) (18mm) finden - was meint Ihr? Die zwei anderen "Freunde" werden wahrscheinlich schwer zu bestimmen sein, oder?
Das war für mich die erste "echte" Goldschnecke und ich finde diese Dinger einfach unglaublich schön.
ach ja: Dogger zeta, Ackerfund
Glück auf
Reynold
triassammler:
Hallo Michael,
unten links u. U. Choffatia sp., das Bild ist aber eigentlich zu klein...
Gruß,
Rainer
Reynolds:
Grüß Dich Rainer,
danke für Deine Nachricht. Ja, das Ding ist auch klein ;) - vielleicht schaff ich demnächst eine bessere Aufnahme.
Übrigens: zum Hecticoceras - mein Tipp war ja (bis gestern), dass es sich um
Hecticoceras Parallelum (Reinecke)
handelt. Mittlerweile frage ich mich (oder besser Euch), ob es "Hecticoceras Parallelum" überhaupt noch "offiziell" gibt - hab den Namen aus einer Publikation die schon ein bisserl älter ist (1935). Außerdem habe ich zusätzlich Herrn Knittel (großes Dankeschön für seine erneute Hilfe! :D) angefunkt und um Hilfe gebeten, der auf
Hecticoceras ( Lunuloceras ) submatheyi LEE
setzt.
Glück auf
Reynold
Reynolds:
Hier noch eine Nahaufnahme der Ammonitella des Hecticoceras - also über die Erhaltung der Innenwindungen der "Goldschnecke" kann ich wirklich nur staunen :o
PS: Leider bekomm ich es mit meiner Knippse nicht schärfer - aber ist ja auch recht klein :)
PPS: so jetzt mit Maßstab
aewagner:
Ich habe aus Kindertagen ( gesammelt am Fuß des Staffelberges) auch noch "Goldschneckla", wie meine Tante sie nannte.Inzwischen habe ich Geologie und Paläontologie studiert und hätte gerne eine Kette aus vielen Schneckla .Weiß jemand , wo man die käuflich erwerben kann?
Oder gibt es einen Führer, der Fundstellen anzeigt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln