Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
OPAL Gastrasse
flachlandsteini:
Hallo,
auf dem Feld östlich der Straße B 173 - Hilbersdorf habe ich im letzten Frühjahr eigentlich eine ganze Menge gefunden, was, zumindest für meine Verhältnisse, recht viel versprechend aussah. Da schien, nach den Verhältnissen auf dem Feld zu urteilen, auch gerade irgend eine Leitung verlegt worden zu sein. Allerdings fristen die 4 - 5 Eimer voll Feldmaterial noch unbearbeitet ein Dasein in der Garage. Zu wenig Zeit.
Aber bei ein paar Stück bin ich wenigstens zum Waschen gekommen. Anbei mal ein Stück, das mal noch bearbeitet werden muss.
Ist bei den aktuellen Arbeiten von OPAL im Hilbersdorfer Bereich schon etwas von Funden zu hören gewesen?
Glückauf,
Michael
Fritzi:
Hallo Michael,
ein herzliches Willkommen im MA, wie ich sehen kann Dein erster Beitrag im Forum.
OPAL im Hilbersdorfer Bereich: mir ist an Funden nichts bekannt, aber das muß nichts heißen
zur Lektüre dieser Link.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4153.45.html
BG
Fritzi
Fritzi:
Hallo,
bei Weißenborn - OT Süßenbach hat die Erdverlegung der Trasse begonnen, daß heißt, es ist ein 3 - 4 m tiefer Graben gezogen worden und die Rohre liegen, miteinander verschweißt, bereits im Graben.
Bei den Aushubarbeiten ist ein mächtiger Barytgang (oder mehrere Barytgänge) angeschnitten worden. Neben Baryt war Quarz, Hämatit und Fluorit zu finden.
BG
Fritzi
Fritzi:
Hallo,
hier noch ein Bild:
flachlandsteini:
Halle Fritzi,
da muss ich wohl gerade einen falschen Abschnitt der Trasse mir angeschaut haben. Ich bin am Donnerstag von oberhalb Niederbobritzsch (Juchhöh) bis fast Süßenbach die Trasse abgelaufen. Aber abgesehen von wenigen Belegstücken Quarz war nur ganz wenig Belegmaterial Baryt zu entdecken. Leider bin ich nur so sporadisch in FG, dass ich den Fehler wohl nicht ausbügeln kann. Hast Du mal 1, 2 Bilder von Deinen Funden von Süßenbach?
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln