Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

OPAL Gastrasse

<< < (5/13) > >>

Fritzi:
Hallo Michael,

da ist was in Arbeit, also muß noch geschliffen und poliert werden. Da ich die Bearbeitung nicht selbst mache, muß ich mich gedulden bis alles fertig ist. Das dauert noch einige Tage bis ich Bilder machen kann (Achat von Süßenbach).

Die Funde aus dem Barytgang müssen noch weiter gewässert werden, der Dreck in den Hohlräumen ist ziemlich zäh.

BG
Fritzi

Blackminer:
Hallo Michael! Hallo Claudia!
Hab bis heute Mittag die Trasse abgelaufen. Der angesprochene Barytgang ist zwar da, gibt meiner Meinung nach nicht viel her. Undeutliche Kristalle, Hämatit (mulmig) auch als massives "Erz". Die Fluorite, die ich gesehen habe waren ziemlich klein (1mmKL). Vielleicht hat Claudia was besseres gefunden.  Ca. 1km nördlich vom Barytgang entfernt, lag noch etwas Pegmatit (Schlieren, die öfter im Gneis vorkommen). 
Wer schöne Barytgangstücke sucht, ist z. Z. im Steinbruch Röthenbach richtig, dafür ist mit Achat nicht viel los.
VG
Raik

geomueller:
Hallo Raik,
was für ein Röthenbach?????????????????
Gruß Jürgen

alexis buhridorakes:
Hallo Jürgen! Wenn Raik Röthenbach im Zusammenhang mit Achat nennt,meint er sicher den Bruch beim Hysselberg unweit Dipps.Gruß Axel.

Blackminer:
Genau den meinte ich! Einige Sammler sind immer unzufrieden mit der Angabe Stbr. Hartmannsdorf/ Hysselsberg gewesen. Sie stellen die Gänge im Steinbruch nach Röthenbach (hängt vielleicht mit irgendwelchen Flurgrenzen zusammen). 
Der Barytgang an der OPAL ist typisch grobkristallin. Der im Steinbruch ist der wulstige, lagige. Die "Alten" haben da irgendeine Unterscheidung incl. Name gemacht. Ist mir aber entfallen, wie die den lagigen Baryt  genannt haben.
Gute Nacht!
Raik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln