Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
OPAL Gastrasse
alexis buhridorakes:
Hallo Fritzi !
Schönes Stück.Da hat sich doch ein Spaziergang im Matsch gelohnt.Ist diese Art von Jaspis nicht eher untypisch für den Fundort? Gruß Alexis.
Fritzi:
Hallo Alexis,
ja, sieht untypisch für den Fundort aus, seitlich ist auch noch ein Rest Baryt dran.
So schlimm war der Matsch an dem Fundtag im November 2009 nicht, dafür war es damals schon ziemlich dämmrig, 10 Minuten hatte ich noch Zeit zum Suchen - und hatte Glück.
BG
Fritzi
fassi:
Hallo heute in Freiberg auf der Börse habe ich an nen Stand einige quarz stufen gesehen die allesamt mit Neufund 2010 Mulda Lichtenberg gekennzeichnet waren -
meineswissens wurden aber im Bereich dort keine fündigen Gänge geschnitten,.-??
weis jemand bescheid ?
Es wurde bereits davon gesprochen das es dort Tips gegeben haben soll und somit fast alles gefundene in wenige Hände gegangen ist.
allles nur gespinn?
oder wissen die Arbeiter schon bescheid die dort tätig sind - und sichern sich damit immer mal nen Kasten Bier??
Vieleicht sollten sammler aus der Region öfters dort nachsehen -
auch im weiteren verlauf .- die Natur steckt voller Geheimnisse
Gruß Fassi
Fritzi:
Hallo Fassi,
bei zwei Ausstellern lag Material von der Opal-Trasse. Mit einem habe ich mich auch längere Zeit unterhalten (und vor wenigen Wochen beim Suchen an der Opal zufällig getroffen).
Letzten Herbst konnte ich kleine Belege finden, nur Quarz und einen Achat (ist noch unbearbeitet) - das meiste habe ich aber wieder weggetan, war nicht der Rede wert. Besseres ist offenbar mit dem Ausheben des Leitungsgraben gekommen. Als ich's erfahren habe, war schon alles gelaufen bzw. zu spät. Die fündige Stelle war mehr an Mulda. War danach auch nochmal dort, konnte aber nicht einmal mehr ein lumpiges Quarzstück finden, alles war abgesammelt; nur paar derbe Barytbrocken gab es noch - dafür konnte ich die ausgeräumten Stellen an der Grabenwand sehen. Auch der Pyromorphit ist dort gefunden worden.
Na, das war's dann wohl, mit der Opal in dem Abschnitt und wir müssen unsere Belege kaufen.
BG
Fritzi
Uwe E:
Hallo,
ich konnte auf der Freiberger Börse auch ein Belegstück des Pyromorphits vom Trassenbau bei Mulda erstehen.
Als Fundort war vom Sammler 500 m SE von Mulda vermerkt. Nach der Börse war ich auch noch mal an der Trasse bei Mulda und konnte NE von Mulda noch Pyromorphit und Baryt (Nüsse) finden.
--- Zitat ---konnte ich die ausgeräumten Stellen an der Grabenwand sehen. Auch der Pyromorphit ist dort gefunden worden.
--- Ende Zitat ---
@Fritzi: Gab's SE von Mulda die Pyromorphitfunde oder war's doch eher NE Richtung Lichtenberg, sozusagen ein Schreibfehler?
Hier mal ein (nicht lexikontaugliches) Bild meines Pyromorphit-Belegfundes (farblose bis leicht bräunliche Kristalle meist um 1 mm bis 2 mm):
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln