Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Ordnung in der Fotosammlung per Geotagging ...

<< < (2/2)

Krizu:
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich von besonderen Punkten, Fundstellen, Aussichtspunkten etc, einfach ein Foto des Hand-GPS mit den Koordinaten mache.
 ;D

Mfg

Frank

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---modernen GPS-Handgeräten klappt es auch im tiefsten Wald
--- Ende Zitat ---

nicht immer. Selbst mit SIRF III oder IV -Geräten geht da nichts oder nicht viel wenn z.B. nach einem Regen Wasser in den Bäumen hängt...

Gruß
Berthold

Angstroem:
Hi Bertold,

--- Zitat ---Im Wald geht in der Regel nichts. Verschiedene andere GPS-Geräte (Garmin u.a.) sind da nicht viel besser. (nebenbei, ich habe einen Sack voll Geräte getestet weil ich für eine geologische Kartierung eine Unzahl Punkte erfassen musste - auf freier Flur super, aber im Wald *würg*)

--- Ende Zitat ---
Kann ich so auch nicht bestätigen. Für den Dawntech Pro Logger gibt es aber eine interessante Demo (Bahnfahrt mit vielen Tunnels und anschließende Wanderung durch Schluchtwald http://www.gps-camera.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=116). Wie sehr sich der Dawntech Pro Logger und der Solmeta Geotagger N1 hier in der Empfangsgüte unterscheiden kann ich nicht sagen ... 

--- Zitat ---Nikon D200 und Solmeta Geotagger N1 (sorry, das Foto im Anhang hab ich nur mal schnell mit dem Handy gemacht)
...
Laut Herstellerangabe bis zu 8 Stunden, in der Praxis deutlich weniger. Und richtig, dann saugt mir das Ding auch noch den Kamera-Akku leer  >:(
--- Ende Zitat ---

Aha, da haben wir den Übeltäter!!!
Die D200 und die verwandte Fuji 5s Pro haben keinen Menü-Punkt namens "GPS-Ruhezustand aktivieren". Ab der D300 oder auch bei der D5000/D90 gibt es diese Funktion. Ohne den GPS-Ruhezustand läuft der Auto-Belichtungsmesser der Kamera lustig durch solange GPS-Informationen an die Kamera gesendet werden. Zu gut deutsch: Dein GPS-Empfänger mag zwar mit seinem internen Akku 8h laufen. Gleichzeitig nuckelt aber schon der Belichtungsmesser der Kamera den Kamera-Akku leer. Das ist wie gesagt ein Problem der D200. Da hilft nur GPS-Empfänger zwischendurch ausmachen. Und das nervt wegen der Startzeiten  ::)
In einigen Situationen könnte da die Direktstart-Funktion von Dawntech helfen ...

Mit den anderen Kameras kommst Du darum wirklich auf ...

--- Zitat ---Laufzeit bei mir 2-3 Tage á 6-7h und 200-250 Aufnahmen pro Tag
--- Ende Zitat ---
Das geht mit der D200 wohl nicht ....

--- Zitat ---Ja, habe ich auch gemacht. Allerdings nicht lange denn das Kabel am Stecker zum Geotragger hat sich dadurch zerlegt.  :'(
--- Ende Zitat ---
Auch da ist der Dawntech mit fester Verkabelung besser. Für Solmeta gibt es darum neuerdings einen Halter, der das GPS an zur Seite verlegt und den internen Blitz freigängig macht.. Passt bei Dawntech leider nicht.

Wegen des kaputten Steckers würde ich mal den Händler nach Kulanz fragen.

--- Zitat ---Ärgerlich finde ich, dass ich den Empfang bzw. ob das Ding mir die richtigen Werte liefert nur über eine LED rausgefunkt bekomme. Keine Chance z.B. die Genauigkeit der Angabe zu erkennen oder gar die Koordinaten ablesen zu können (hat ja keine Anzeige).   

--- Ende Zitat ---
Der neue Solmeta Pro soll die Satellitenzahl im Display anzeigen ... Aber auch so liegt man doch meist im <10er Bereich bei Abweichung. Frage ist natürlich was man erwartet. Unter schlechten Bedingungen, wie Wald wird jeder GPS-Empfänger seine höhere Ungenauigkeit. Das ist einfach systembedingt. Aber braucht man wirklich immer <1m Genauigkeit?? Dann hilft nur terrestrische Vermessung. Auch ein DGPS für 50.000 EUR mit SAPOS-Korrektur kann dir bei schlechtem GPS-Empfang keine Genauigkeiten garantieren ... Sind eben Satelliten die ständig Ihre Position verändern, .....

--- Zitat ---Für Fundorte und Exkursionen gibt es aus meiner Sicht  nichts besseres als Geotagging.
--- Ende Zitat ---
Ich bleib dabei  ;D

Aber hätte ich die D200 würde ich Deinen Frust sicher teilweise teilen ... Dass Nikon da noch die Firmware nachbessert glaube ich jedoch kaum  :(

berthold:
Hallo Amgstroem,

was die Empfangsleistung im Wald betrifft: Betrachte das Demo auf gps-camera.eu bitte unter dem Aspekt, dass die verkaufen wollen  >:D und selbstverständlich ihre Produkte positiv "testen". Meine Erfahrungen mit GPS-Technik (1997 hatte ich mir mit dem Magellan GPS 2000 eines der ersten Handgeräte gekauft, gleichzeitig das Carin von Philips fürs  Auto, seither im 1-3 Jahresrhythmus jeweils neue Geräte) beruhen auf Arbeit im Gelände - bei jedem Wetter - und nicht auf Werbeaussagen.

Zur D200: Ja, das Problem ist mir  (inzwischen) bekannt. Das Zusammenspiel mit externen Geräten ist immer Glücksspiel, deswegen werde ich mir aber weder eine D300 anschaffen - noch für meine neue Canon 5D Mark II so ein Kästchen.

--- Zitat ---Wegen des kaputten Steckers würde ich mal den Händler nach Kulanz fragen.
--- Ende Zitat ---

Das Kabel war nach drei Monaten kaputt. Abgesehen von den 35 Euro  :o die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen so ein lausiges Kabelchen kostet: Warum sollte ich? In meinem Test hat ja die ganze Kunstruktion nicht bestanden...

--- Zitat ---Der neue Solmeta Pro soll die Satellitenzahl im Display anzeigen ..
--- Ende Zitat ---

toll, schön.  :D  Nur konnten das meine Geräte von 1997 auch schon. Ich weis nicht, wie Du das machst. Aber wenn ich Exkursion mache  hänge ich mir nicht die eingeschaltete Kamera um, die liegt gut geschützt in der Fototasche - und die Tasche erstmal im Auto. Natürlich ausgeschaltet und Sat-Empfang ist im Kofferraum nicht.. Wenn ich Fotos mache kommt die raus, wird eingeschaltet und klick-klick. Da möchte ich nicht auf  Sat-Erfassung, Initialisierung oder sontstwas warten müssen. Das GPS-Navi steckt -eingeschaltet- in der Hemdentasche oder in der Außentasche vom Rucksack und da brauche ich nicht warten.

Selbst mit einem Handy (iphone) habe ich da bessere Papiere als mit dem Solmeta: Ein Blick auf das Dissplay zeigt mir die Google-Luftbildkarte mit meinem Standort und (Dank eingebautem Kompass) diese Ansicht sogar in Blickrichtung ausgerichtet. Mit ganz wenig Aufwand kann ich meine Position markieren (auch Kommentare dazuschreiben und mit dem gleichen Handy aufgenommene Fotos dazusetzen), die Koordinaten anzeigen oder (auch mir) eine email mit meiner aktuellen Position schicken. GPS-Tracker (mit Export in KML oder CSV) ist auch noch drinnen. Nur die eingebaute Kamera kommt natürlich nicht an eine SLR-Kamera ran.

--- Zitat ---Aber hätte ich die D200 würde ich Deinen Frust ...
--- Ende Zitat ---

nee, kein Frust. Über das rausgeworfene Geld für Solmeta Geotagger  bin ich längst weg - und da andere Technik meine Anforderungen bestens erfüllt  - warum sollte ich mich ärgern?

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln