http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Was könnte das für ein Material sein? / Argentinien  (Gelesen 4334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mark77

  • ***
  • Beiträge: 336
  • Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Hallo Forum, hallo Leute,

ich habe letzten Freitag von einem Hobby-Archäologenkollegen aus Argentinien dieses Stück Artefakt bekommen.
Er hat leider auch keine Ahnung was es für ein Material ist, ich ebenso wenig.
Es stammt aus Patagonien (~ 50° S, 72° W) und seinen Angaben nach kann man es häufig in Flussschottern finden.
Dafür würde auch die Patina sprechen, die leicht nach Flussschliff ausschaut.
Größe: 6,9 x 3,8 x 1,9 cm

Das Material ist grün (Material) bis dunkelgrün (Patina), nach den Brucheigenschaften SiO2-haltig und ähnelt unserem europäischen grünen Radiolarit. Die Brucheigenschaften scheinen splittrig oder muschelig zu sein, die Transparenz völlig opak, der Glanz matt (Material) bis milchig (Patina).
Da es ein Artefakt ist, noch dazu ein Werkzeug, habe ich es nicht auf weitere Eigenschaften wie Strichfarbe oder ähnliches getestet.

Meine erste Vermutung war schon Radiolarit, kenne aber ausser europäischen Vorkommen keine weiteren. Meine zweite Vermutung war derber grüner Opal.
Was meint ihr?? Hoffe ihr könnt mir bei er Einordnung helfen. Mache auch gerne nochmal bessere oder Detail-Photos.

Schöne Grüße,
der Markus
« Letzte Änderung: 05 Jul 13, 10:42 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Antw:Was könnte das für ein Material sein?
« Antwort #1 am: 17 Dec 09, 09:44 »
Hallo,

Verkieselter Tuff wäre gut möglich. Vielleicht ein rhyolitischer oder dacitischer Tuff.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Mark77

  • ***
  • Beiträge: 336
  • Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Antw:Was könnte das für ein Material sein?
« Antwort #2 am: 17 Dec 09, 17:17 »
Hallo smoeller,

hmm.. danke.. in die Richtung habe ich noch garnicht gedacht. :D

Schöne Grüße,
Markus

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite

Offline zippy

  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Was könnte das für ein Material sein?
« Antwort #4 am: 18 Dec 09, 16:10 »
Hallo,

ich denke da so an Chloropal (Nontronit).

Gruß

Zippy

Offline Mark77

  • ***
  • Beiträge: 336
  • Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Antw:Was könnte das für ein Material sein?
« Antwort #5 am: 19 Dec 09, 19:10 »
Hmm.. für Prasinit fehlen hier die starken Farbunterschiede, die ich auf den Bildern bisher gesehen habe.
Die dunklere Zone sieht eindeutig(er) nach Patina aus. Aber danke dir trommeln! :)

An Chloropal hatte ich auch schon gedacht (siehe erster Beitrag). Aber könnte man das auch verifizieren?
Habe ja GPS-Daten und Angaben der Lagerstätte. Da ich keine Literatur habe, müsstet ihr mir schon helfen.
Vielen Dank :D

Schöne Grüße,
der Markus

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Antw:Was könnte das für ein Material sein?
« Antwort #6 am: 19 Dec 09, 20:50 »
Ein Foto vom Prasinitsteinbruch.. (ich will nicht drängeln, nur der Vollständigkeit halber)
« Letzte Änderung: 04 Jun 13, 18:11 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge