Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Preise von 1911 !!!!
michael berghäuser:
Hallo Lutz,
vielleicht kannste mal die Preise für Bad Emser und Stufen aus dem Taunus posten; gerne auch via PN an mich, wenn es zu viel ist.
Danke vorab.
Beste Grüße
Michael
giantcrystal:
Jau, poste mal ein paar Klassiker
Ist sehr interessant.
Übrigens finde ich die bisherigen Preise für die damalige Zeit auch recht saftig !
Vielleicht kann man das ganze irgendwie als pdf einscannen und als historisches Dokument in das Lexikon einpflegen ?
Glück Auf
Thomas
Doc Diether:
Habe auch gelegentlich mal alte Kataloge und Preislisten in der Hand gehabt. Da kann man hinsichtlich Preisen nur die Ohren anlegen. Muß mal intensiv denken und suchen, wo das Zeug ist. Habe auch mal Briefwechsel aus der Zeit 1939-42 aus der Pfalz, Bad Ems etc verfolgt. (Ich habe den Schriftwechsel Bad Ems betreffend an das dortige Museum vermacht) Es war richtig spannend, wie die damaligen Leute an die Mineralien drankamen. Auf der einen Seite die betuchten "Salonsammler" und auf der anderen Seite das einfache Volk. z.B. Bergleute oder auch Naturliebhaber. Die kauften mal was, aber immer kleine Stückzahlen. Gehandelt wurde auch mit den Lieferanten und die Vorstellung der gewünschten Stücke wurde genau beschrieben. Eine kleine Sammlung von 12-15 Stufen konnte mal einen Monatslohn kosten.
Allerdings war das Auftreiben von Stufen wegen längerer Reisen und beschwerlicher Fußmärsche auch echte Arbeit.
Ich erinnere mich, die Eingangskladde der Sammlung des Freiherrn von Hügel mal eingesehen zu haben (liegt in einer Schule in Oberschwaben). Die Silberstufen waren meist kleiner wie die anderen, aber der Preis nicht so exorbitant hoch. (waren sicher nicht die aus der Freiberger Gegend)
Gruß
Doc Diether
Stänlsucher:
Glück Auf,
-Thomas,als pdf? ich habe da eine totale GLATZE,bin froh das ich die Bilder hin bekomme ???
-Michael,für Dich habe ich leider nichts gefunden :'(
Nun zu den "Klassikern"
Stänlsucher:
und noch zwei.
Viel SPASS ::)
Glück Auf
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln