Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Nadeliger Malachit / Siegerland
Achim:
Hallo,
anbei Bildchen einer netten kleinen Stufe (60 * 60 * 35mm) aus Siegen mit nadeligem Malachit (Atlaserz). Die Nadellänge beträgt 8 bis 10mm. Ist dies typisch für die Region? Wenn ich es richtig eruiert habe käme als nähere Lokalisation Betzdorf in Frage
Viele Grüße
Achim
smoeller:
Hallo,
Siegen könnte hier als Fundort definitiv stimmen. Solche Malachite gab es dort in den oberen Teufen häufiger. Möglich wäre die Grube Friedrich bei Wissen. Von dort habe ich schon ähnliche Stücke gesehen.
Glück Auf!
Smoeller
Krizu:
Hallo,
"Atlaserz" könnte aber auch Marokko heissen, oder?!
War das Schild nicht identisch mit den anderen Schildern des Sieger-Sammlers, oder bin ich im falschen Thread?
MfG
Frank
Galenit:
--- Zitat von: Krizu am 21 Dec 09, 10:44 ---Hallo,
"Atlaserz" könnte aber auch Marokko heissen, oder?!
War das Schild nicht identisch mit den anderen Schildern des Sieger-Sammlers, oder bin ich im falschen Thread?
MfG
Frank
--- Ende Zitat ---
Hallo Frank!
Atlaserz ist ein ganz alte Bezeichnung für eine faserige/stängelige Varietät des Malachit.
Das hat rein garnix mit dem "Afrika Atlas" zu tun.
Grüße
Stephan
koibonsai:
Sieht sehr nach Siegerland aus, Malachit... Ich würde tippen auf Käusersteimel/Kausen, Friedrich/Steckenstein bei Wissen oder Achenbach/Siegen... kann aber auch Grube Wolf/Herdorf sein... so ungefähr.... Schwer zu sagen.. Aber schönes Stück..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln