Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Hornstein auch Madenstein genannt aus der Kiesgrube Ottendorf O.

(1/4) > >>

Gerhard:
Bei einem Besuch in Ottendorf fand ich auf der Grundsohle bei den alten Großkornhalden beim
Badesee in diesem Sommer diese beiden Steine. Ich dachte erst ,das es Achate sind .Und jetzt nach
Bearbeiten der Stücke glaube ich --das es Madensteine sind,deren Primärfundstelle das Döhlender
Becken ist.
Gruß Gerhard

Lausitz:
Hallo Gerhard, der erste ist schlecht erkennbar und demzufolge kaum bestimmbar, das zweite stück wird wohl eisenkiesel sein wie er nicht nur in ottendorf so vorkommt.
Beste grüße

Gerhard:
Hallo Bernd
Endlich höre ich mal wieder was von Dir .Naja, das erste Foto ist nicht so recht gelungen. Müßte dann
noch ein Versuch machen.
In den ---Fossilseiten-- wird ja in letzter Zeit wenig geschrieben und Bilder gezeigt. Vielleicht trage ich mit
meinen kleinen Funden ein wenig dazu bei ,das auch hier wieder mal was los ist. Oder sind die
fossilen Fundstätten alle erloschen .
.Wenn meine gezeigten Stücke keine sogenannten Madensteine sind dann zeigt Ihr mal welche
aus der Gegend vom Windberg bei Freital
Vielleicht sollte ich auch mehr Mut zeigen ,zufällig gemachte Funde ,die ich nicht deuten kann ,hier zu zeigen
Gerhard

trommeln:
Könnte es sein, dass das obere Jaspis ist?

Lausitz:
Hallo Gerhard, du fragst an ob die fossilen fundstellen alle erloschen sind. ( auf den achatseiten ist doch auch nicht mehr viel los, )Zu den altelbekiesen möchte ich mal paar gedanken zu deiner frage schreiben.Ich bin in der vergangenheit auch sehr viel in den mir bekannten kiesgruben oder auf feldern unterwegs gewesen. Als sammler von nur-elbegeröllen sind die fundmöglichkeiten nicht mehr so gut wie in den vergangenen jahren. Als beispiel nenne ich die kiesgrube in ottendorf-okrilla in der ich von 1994-1999 regelmäßig sammeln war und auch eine sehr gute sammlung von geröllachaten aufgebaut hab. Nach 99 wurde es in ottendorf immer stiller sieht man mal von den haldenfunden auf der 32iger ab. Aber wer will denn nur die kleinen achate,grad aus ottendorf wo auch mal richtige brocken gefunden wurden( die dann in den köpfen der sammler geistern ), in seine sammlung haben.Dazu ebend auch noch die anderen aufschlüsse entlang des ehem. senftenberger elbelaufes. Ob großgrabe,die felder um leippe-torno,lauta oder die kiesgrube von lauta überall das gleiche dilemma kaum noch ansprechendes material.
Mit den kieselhölzern ist es ähnlich, ich sammle seit 1998 geröllkieselhölzer ebenfalls aus den elbeläufen und auch da muß man sagen das die funde stetig abnahmen. Bleibt als fazit zu sagen: Gerhard du hast recht wenn du feststellst das die funmöglichkeiten in den altelbekiesen sehr schlecht geworden sind.

--- Zitat ---Vielleicht sollte ich auch mehr Mut zeigen ,zufällig gemachte Funde ,die ich nicht deuten kann ,hier zu zeigen
--- Ende Zitat ---
klingt doch recht eigenartig wenns schon mut braucht hier etwas zu zeigen.
Schöne grüße aus Brieske

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln