Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Programm zur Eliminierung von Reflexen
loismin:
Hallo .
An die Fotospezialisten !
Es gibt da angeblich ein Programm mit dem man Reflexe rausrechnen lassen kann.
Taugt das was und wo gibts das ?
Und vor allem ist das für einen einfachen Menschen auch zu bedienen ?
Gruß
Loismin
Steini LDK:
Hallo!
Ich versuch mich mit nicht soviel Erfolg am Mineralien fotografieren
(liegt aber nur an der wenigen Zeit die ich habe).
Aber wenn man in ein Aquarium fotografiert
kann man doch einen Filter aufschrauben der die Reflektionen schluckt.
Ich glaube es ist ein Polfilter bin mir da aber nicht sicher.
Das sollte doch auch bei Mineralien anwenden können
denn Spieglung ist Spieglung oder?
Gruß vom Steini LDK (Dirk Roth)
Krizu:
Hallo,
wenn es kein Metallglanz ist, sollte es klappen, siehe:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21379.0.html
MfG
Frank
loismin:
Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten !
Aber im Prinzip helfen sie mir wenig weiter, weil sie meine Frage nicht beantworten.
Ich kenne den thread, kann aber mit euren Formeln und Fachausführungen recht wenig anfangen !
Villeicht wäre da ein " den Filter von -- vor das Mikroskop " und dann die Folien vor die Lichter für den
Otto Normalverbraucher schon sinnvoller.
Aber wie gesagt hier gehts mir um das Programm zum Rausrechnen , das es geben soll.
loismin
berthold:
Hallo Alois,
ein Programm um Reflexe aus Bildern rauszurechnen gibt es meines Wissens nicht. Das wäre wohl auch nicht hilfreich denn im Zaum gehaltene Reflexe verleihen einem Bild Plastizität und lassen bei einem Kristall die Kristalltracht deutlicher erkennen. Schau Dir mal den Apatitkristall im Anhang (ca. 1mm, Fundort Flossenbürg, Oberpfalz) an. Da habe ich drei Flächen leicht spiegeln lassen - bei der komplexen Kristalltracht eigentlich noch zu wenig. Ohne diese Reflexe könnte man die Kristallform nur ahnen, nicht sehen.
Aber zeige doch mal ein Bild und sage uns, welche Reflexe Du da rausrechnen möchtest, möglicherweise reden wir nur aneinander vorbei.
Was aber bei Reflexen immer wieder vorkommt - und wiklich stört - sind diese violetten und grünen Farbsäume um die eigentliche helle Stelle. Aber die gute Nachricht ist: Die kann man rausrechnen lassen. Das hat zwar auch seine Grenzen ist aber ein gutes und weitgehend automatisches Werkzeug. Ich mache das mit einem Plugin/Script im Gimp (Darla-PurpleFringe, http://registry.gimp.org/node/185) Sicher gibt es da aber auch kommerzielle Programme die das ggf. sogar noch besser können.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln