Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Mineralienportrait Silber
Stefan:
Liebe Mitglieder und liebe Besucher,
Peter Seroka (Collector) hat uns sozusagen als Weihnachtsgeschenk ein neues Meisterwerk für unsere Mineralienportraits-Reihe geschenkt.
Das Mineralienportrait Silber ist nun nach 2 Jahren Informationssammlung, Zusammenstellung und Präsentation fertig geworden.
Im Team mit Norbert (bardenoki) der das Layout optimiert hat, ist wieder ein absolut lesenswertes Werk entstanden, was den Mineralienatlas wieder um ein "Schmankerl" reicher macht.
Nicht vergessen möchte ich natürlich die Co-Autoren und Bildautoren, die zu diesem tollen Portrait beigetragen haben.
Herzlichen Dank an Peter, Norbert, die Co-Autoren und wer sonst noch alles mitgeholfen hat und viel Spass beim Lesen an Euch.
Glück Auf
Stefan
Lapislazuli:
Hallo,
Respekt, das Ihr euch so viel Arbeit gemacht habt. Habe aber einen kleinen Wiederholungsfehler gefunden. Unter "Anthropogene Silberlocken", "Die fast 300 Jahre alte Geschichte künstlich erzeugten Silbers", 3ter Absatz steht folgendes geschrieben:
René Haüy (1801) hat in einem Experiment nachgewiesen, dass, wenn man Akanthit erhitzt, aus diesem Silberdrähte sprießen und ausserhalb der Argentitoberfläche wachsen, bis die Masse des Akanthit verbraucht ist. Das Wachstum der Locken beginnt an der Schnittstelle zwischen dem silberhaltigen Gestein oder in diesem Falle Akanthit und dem eigentlichen Silber.
Der wortgleiche Text erscheint auch noch einmal im 5ten Absatz. Ist das Absicht oder ein Versehen?
Und noch einmal ein großes Lob für die vielen Seiten geballtes Wissen!
Glück Auf
Edgar
giantcrystal:
Herzlichen Glückwunsch und Dank an Peter / Colleczor zu dem gelungenen Silber - Porträt, in dem wirklich sehr viel Arbeit steckt ! Es ist eine große Freude, diesen Steckbrief zu lesen !
DANKE !
Glück Auf und ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Thomas
P.S. Ein winzigkleiner Fehler fiel mir auf : Die Grube Samson wurde 1912 geschlossen, nicht 1920
der Sauerländer:
Hallo,
habe das Portrait natürlich sofort gelesen. Großen Respekt! Absolut gelungen!
Frage: kann das noch ergänzt werden? Hätte einige Infos zur Comstock Lode. Den berühmten Becker-Atlas habe ich in fast neuwertigem Zustand. Besser als das Exemplar in der Nevada-University. Daraus könnte ich sicher noch was beitragen.
Wilhelm
uwe:
Ich habe den Teil "Erzgebirge" des Portraits mit sehr großer Freude gelesen und möchte dem Autor ein großes Kompliment machen. Danke für diese schöne Feiertagslektüre.
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln