Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Polieren von verst. Holz

(1/1)

Micha:
Ihr kennt doch sicher alle die polierten Stücke versteinerten Holzes aus Madagaskar und anderswo, bei denen kein Schnitt erfolgte, sondern das Holz im gefundenen (???) abgerollten Zustand poliert wurde. Ich frage mich, wie das funktioniert. Oder kommen dieses Stücke aus überdimensionalen Trommelmaschinen? Mich interessierts, weil wir in den Kiesgruben häufig Holz finden, dessen Struktur schon schön deutlich ist (im nassen Zustand) und ein Schnitt das ganze Stück eher stört. Habt Ihr eine Ahnung?
Micha

Donat:
Hallo Micha,
soviel wie ich weiß, werden diese großen Stücke von den Einheimischen vor Ort, von Hand geschliffen.
Muss eine wahnsinns  Arbeit sein und auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Könnte man hier gar nicht bezahlen.
Gruß
Donat

Sonnenberg:
Hallo,
also von den indonesischen Hölzern ist  mir auch bekannt,daß diese von Hand geschliffen und poliert werden.
Zu dem Problem mit hiesigen Kiesgrubenhölzern sage ich mal ; klar - wenn die arg beanspruchte Fläche abgesägt ist,dann sieht es fast immer anders aus;man stellt esja auch bei den Achaten fest,und :meist sieht derStein dann,nach erfolgter Politur  besser aus .
ist aber nur meine Feststellung !
und tschüß
Sonnenberg

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln