Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Heimatlose Mineralien
Philip Blümner:
Hallo!
Auf bitten von Ralf stelle ich hier mal meine Mineralien aus China vor, die keine genau Heimat kennen. Die Fotos sind nicht besonders gut, vielleicht reicht es ja.
1) Amethyst, der ein sehr sattes lila hat, die XX sind nicht klar, sondern fast opak, milchig triffts. Sehr ungewöhnlich für Amethyst. Matrix ist nicht vorhanden, allerdings kommen die XX in einer Art Geode vor, eine Druse wäre zu groß, denke ich. Die Schale ist bräunlich, wie eine Art Schlamm (hat sich abwaschen lassen).
Amethyst
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2) Grüner Fluorit; Matrix kaum nennenswert, etwas weißlich, weicher als Fluorit. XX bis ca.20mm, kaum parkettiert
Fluorit grün
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3) Lila Fluorit, Kantenlänge 40-50mm; in gelbem Licht bläulich-lila, gegen das Licht gehalten lila Rand (siehe Foto).
Fluorit lila
4) Grauer Fluorit, sehr parkettiert, Kantenlänge 20mm, Matrix könnte alles mögliche sein, irgendein Gestein;
Fluorit grau 1
Fluorit grau 2
5) Goshenit XX mit Muskovit XX; Matrix Muskovit
Goshenit 1
Goshenit 2
06) Muskovit in Pegmatit/Albit/Kalifeldspat (?)
Muskovit
McSchuerf:
Hallo Phillip,
wie lautet jetzt genau Deine Frage? Sollen die tatsächlichen Fundorte darunter geschrieben werden, sofern bekannt oder sollen nur die Fotos bestaunt werden?
Wenn letzteres, lautet meine Antwort: Schöne Bilder!.. :)
Gruß Peter
uwe:
Hallo Phillip,
ich denke chancenlos ! Es wäre schon schwierig ähnliche sächsiche Stufen nach Bildern den allseits bekannten Fundorten zuzuordnen.
Wir hatten an anderer Stelle schon mal die Problematik der Fundortbeschreibung Chinesischer Stufen diskutiert.
Aber trotzdem, schöne Stufen.
Gruß
Uwe
Philip Blümner:
Ralf hat mich dazu aufgefordert, er sagt er kenne sich mit
chinesischen Fundorten aus. Nur muss er noch hierher finden,
dann kanns an sich erfolgreich/-los losgehen. Danke!
Ralf:
Hallo,
nun das Zuordnen von Fundorten anhand von Bildern ist schon kritisch. Aber manchmal gehts.
1.) Amethyst
Hab ich so aus China noch nicht gesehen. Erinnert aber stark an Material aus Namibia. Wenn die braune Kruste rötlicher Laterit ist, kommts mit Sicherheit von dort.
2., 3. 4,) Sorry, das Material kann von überall her kommen. Ohne Matrix oder Begleitmineralien ist da nix zu machen.
5.) Goshenit. Zu 99,999% lautet der Fundort Xuebaoding, Pin Wu, Prov. Sichuan. Ist jedenfalls ganz typisch und ein weiterer Fundort mit ähnlichem Material ist mir nicht bekannt.
6.) Nach dem Photo schwer einzuschätzen. Würde ich am ehesten Brasilien zuordnen. Der Muskovit scheint etwas lila zu schimmern. Wenn´s die Originalfarbe ist, wahrscheinlich nicht aus China.
Na,ja, einen Versuch war´s wert. Zumindest der Goshenit ist eindeutig
Viele Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln