Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Polierte Achate fotografieren / wie vermeide ich Spiegelungen?

(1/1)

Germangladiator:
Hallo Allerseits,

ich möchte meine geschliffenen Achate fotografieren - jedoch stören die Lichtreflexe bzw. die Spiegelungen sowohl bei "normalen" Aufnahmen und auch bei Nahaufnahmen. Habe eine Canon Ixus 70, bin aber bereit, auf eine digitale Spiegelreflex aufzurüsten. Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Reflexe vermeiden bzw. minimieren kann? Das wäre supernett! :)

Sebastian

Mineralroli:
Hallo Sebastian
Die Kamera ist nicht das Problem. Es ist die Beleuchtung. Nie direkt und kein Blitz. Manchmal ist eine Winkeleinstellung sehr nützlich.
Darüber ist im Forum schon viel geschrieben worden. Da mußt Du mal etwas stöbern.
Beste Grüße
Mineralroli

Stefan:
Ich habe es selber noch nie ausprobiert, aber lassen sich Achate nicht auch gut einscannen?

Besten Gruß
Stefan

Mineralroli:
Hallo Stefan
Natürlich ist  scannen die einfachste Art und Weise Achate bildlich dazustellen. Man braucht keine zusätzliche Beleuchtung, keine Kamera und der zeitliche Aufwand ist auch sehr gering. Dennoch kommt es des öfteren vor das man auf dem gescannten Bild die Newtonsche Ringe sieht. Ein unerwünschter Nebeneffekt. Schwierig wird es wenn der Achat nicht ganz plangeschliffen ist (z.B. Cabochonschliff, oder Rundschliff an Abbruchkanten ...). Dann ist natürlich eine Kamera wieder von Vorteil.
Beste Grüße und einen guten Rutsch
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln