Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Saphir ? / Sodalith
Collector:
Hallo McSchuerf / shadow50712
1. In Malawi gibts ein bekanntes Sodalithvorkommen bei Mzimba (zwischen Zambia und Lake Malawi, Nord-Malawi); von hier kommt auch Aquamarin und Schörl.
Der Sodalith ist massiv, sowohl durchgehend blau oder blau-weiss-schlierig.
2.Es gibt auch schön hell- tintenblau gefärbten Saphir (massiv) zusammen mit Feldspat, Rubin, Granat und Glimmer am Chimwadzulu Hill (abgebaut von der Gem Company of Malawi); NW von Blantyre, an der Grenze zu Mozambique.
Weiterer Fundort für Saphir ist Ntcheu.
3. Blantyre ist kein Fundort, sondern eine grössere Stadt im S von Malawi.
collector
McSchuerf:
Hallo Collector,
da ja nun sowohl Sodalith als auch massiver Saphir von Malawi vorkommt, um welches der beide Minerale handelt es sich dann, Deiner Ansicht nach, auf dem Foto? Also doch eher Saphir?
Gruß Peter
Collector:
Hallo Peter
kann ja der Besitzer des Belegexemplars recht einfach prüfen:
Sodalit: Härte 5,5 - 6
Saphir: Härte 9
collector
McSchuerf:
Das ist mir auch klar gewesen. Ich kenne mich mit den Mohshärten auch seit rd. 30 Jahren gut aus. :).. ::)
Ich hatte nur angenommen, Du wüsstest auch so ob es sich bei dem abgebildeten Stück um Saphir oder Sodalith handelt. Sorry, dass ich gefragt habe.
Peter
Collector:
Hallo Peter
sorry, war ja nur ein Vorschlag. Ich tippe auf Sodalith. Aber anhand eines Bildes ohne nähere Angaben ist das alles nur eine Vermutung.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, glaub ich mich zu erinnern, dass die Firma Mikon mal solches Material im Angebot hatte bzw. es irgendwann mal eine Info vom Inhaber des Geschäfts (M.R.) in diese Richtung gab.
Mikon hat ja zeitweise recht viel und gutes Material aus Malawi angeboten, ob da aber auch Sodalith dabei war, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, meine Vermutung.
collector.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln