Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Genauer analysieren lassen?  (Gelesen 2131 mal)

Offline Achim

Genauer analysieren lassen?
« am: 06 Jan 10, 12:09 »
Hallo,

ein gutes Neues Jahr an alle Forenmitglieder und die Forenbetreiber.

In meiner Sammlung war auch ein  Stüfchen mit Kermesit (feinere Nadeln, mehr violett)  von der Neue Hoffnung Gottes Mine, Bräunsdorf, Freiberg, Sachsen (Typlokalität).
Es ist auch Antimonit dabei, könnte aber auch (noch) Stephanit und/oder Diaphorit dabei sein. Lohnt es sich, in so einem Fall Geld in eine genaue Analyse zu stecken?

Viele Grüße

Achim

Offline uwe

Antw:Genauer analysieren lassen?
« Antwort #1 am: 07 Jan 10, 16:53 »
Ob Analyse oder nicht hängt weitgehend von Deiner Geldbörse ab. Allerdings ist Kermesit von Bräunsdorf doch schon mal etwas sehr Feines. Da hat die Stufe doch einen Namen - gleich ob es noch weitere Paragenseminerale gibt.

Uwe

Offline Achim

« Antwort #2 am: 07 Jan 10, 17:41 »
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Meinung hierzu. Ich hatte deswegen gefragt, da ja auch für Diaphorit die Stufe aus der Typlokalität käme. Würde die Konstellation Kemesit und Diaphorit auf der gleichen Stufe die Bewertung der Stufe nicht beeinflussen?

Viele Grüße

Achim

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 07 Jan 10, 19:10 »
Hallo,

Wenn es geht, poste hier erstmal einige Fotos des fraglichen Minerals. Dann lässt sich schon vorab eine Einschätzung einholen, ob das Stück überhaupt höffig für Silberminerale ist. Wenn es so ist, dass alles Erz Antimonit zu sein scheint, würde ich eine Analyse bei einem solchen Stück eher lassen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge