Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Aktinolith / Epidot und Granat

<< < (2/3) > >>

Achim:
Hallo,

mein Beitrag hat sich mit Uwe's Antwort überschnitten. In der Tat hat meine Stufe eine deutliche Ähnlichkeit mit jener hier im Altas abgebildeten Aufnahme http://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1250882827. Wenn sich mehrere auf dem ersten Blick ähnliche Mineralien sich hier tummeln wird es für mich Laien schwer ...

Glück auf

Achim

berthold:
Hallo,

für mich ist das Epidot (Farbe, Kristallform, Habitus, Glanz, Paragenese)

Gruß
Berthold

Achim:
Hallo,

ich habe die Stufe eben erst gereinigt. Es gibt eine ganze Reihe von Hohlräumen, welche mit Erde und/oder Humus gefüllt waren. Auch die Unterseite der Stufe ist recht interessant. Ich tippe beim rötlich-transparenten auf Amaldin, wenige Rhombendodekaeder sind erkennbar. Nachfolgende Bilder sollen dies verdeutlichen. Die Bilder sind mit Blitzlicht aufgenommen.

Leider habe ich keine Literatur über mögliche Paragenesen. Kommt Epidot da immer noch in Frage?

Glück auf

Achim
... dem das Stüfchen immer besser gefällt.

smoeller:
Hallo,

Das grüne dürfte in der Tat Epidot sein. Das rosarote ist wohl Granat, und zwar eher Grossular als Almandin. Die Paragenese ist durchaus möglich.

Glück Auf!
Smoeller

uwe:
Bei dieser Matrix ist es auf keinem Fall eine von den beiden von mir oben genannten Fundstellen. Eine Fundstelle, bei der Epidot, Diopsit und Hessonit (in der entsprechenden Farbe) gemeinsam vorkommen ist die Schwarze Wand im Hollersbachtal.

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln