Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

blauer Laserpointer - Fluoreszenz

<< < (3/5) > >>

Opalisto:
Viel preiswerter ist das möglich:
1W UV Ultra Violet Power LED 400-405nm
Specifications:

* Emitting Colour: Ultra Violet
    * Reverse Voltage: 5.0 V
    * DC Forward Voltage: Typical: 3.0V Max: 3.4 V
    * DC Forward Current: 350mA
    * Luminous Intensity: 2-4lm
    * Wave Length: 400-405nm
    * Viewing Angle: 120 - 140 Degree
    * Lead Soldering Temp:260oC for 5 seconds
    * Intensely Bright
Zur Zeit im Angebot: 10x 1W LED etwa 38,--
das ergibt 10 kräftige UV-Lampen mit 405 nm.

Emil Box:
Nach S. Gleason (1972):
bei viele natürliche Rubinen kommt die feurige scharlachrote Farbe durch Fluoreszenz bereits durch Tageslicht hervorgerufen.
Synthetischer Rubin mit der richtigen Menge Chrom fluoresziert stark und phosphoresziert.
Nätürliche R. phosphoreszieren nur ganz kurz: Myanmar 1/30 s und Thailand 1/250 s. Die geringe Spuren Aktivatoren konnten nicht gemessen werden.
R. von Myanmar,Sri Lanka und North Carolina fl. unter L.W , nicht immer unter K.W.
Einige Sri Lanka R. zeigen gelbe Fl. wahrscheinlich durch zusätzliche Aktivatoren.

Gruß
Milo

Krizu:
Hallo,

mit das geilste Optik-Experiment war ein synthetische Rubin (Verneuille) in 3W Laserstrahl eines Ar-Ionen-LAsers bei 514nm. Die Laserschutzbrille schluckte das Pumplicht und der Kristall stand da intensiv rot leuchtend :-)

Vielleicht hilft zur Ideenfindung die Preisliste hier: http://www.roithner-laser.com/pricelist.pdf

MFG

Frank

cmd.powell:
Hi

Jap, die Preisliste hilft in der Tat - ich bleibe bei meiner "klassischen" Leuchte  ;D

Aber immerhin: 375nm mit 20mW, das knallt sicherlich schon ganz ordentlich....

Krizu:
Hallo,

mit einer P8D136 mit 365nm und 40mW für 28 Eu fange ich nicht an Energiesparleuchten eines Elektronikversenders zu kaufen.
Aber ich habe nciht die ganze Lsite durchgekaut  ;D

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln