Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

blauer Laserpointer - Fluoreszenz

<< < (5/5)

cmd.powell:
Oh, eine Wahrnung, das hier seit 120 Tagen nichts mehr berichtet wurde... na dann wird es mal wieder Zeit  8)

Ich hab jetzt endlich auch mal bei ebay so einen 405nm-Laser an Land gezogen, gemessen pan 100mW Leistung, also schon ganz ordentlich. Das Teil brennt bei richtiger Focussierung (ist kein Laserpointer, sondern eine Laserdiode mit Linse) gemütlich Löcher in schwarze Jusie-Dosen, Holz und andere Dinge (ja, auf der Haut tut das weh). Interessant finde ich die Fluoreszenz, welche der Laser anregt. Ich muß das noch etwas genauer austesten, aber bei einigen Calciten bei denen ich vorher nur bei KW-UV (254 nm) eine merkliche Fluoreszenz festgestellt habe, zeigt sich unter Laserbeschuss (har, har) eine schwache und sehr kurze (<1s) dunkelrote Phosphoreszenz. Die sieht man natürlich nur, wenn man den Laser gut fokussiert über die Probe bewegt als rote Leuchtspur. Da das nicht bei jedem Calcit funktioniert hat gehe ich jetzt mal davon aus, das mir meine Augen keinen Streich gespielt haben. Interessant ist auch, das ein Kutnahorit ebenfalls so eine Phosphoreszenz zeigt. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich meine, der würde im UV-Licht gar nicht fluoreszieren. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.

Auf jeden Fall hat sich die Investition für mich schon bezahlt gemacht (waren immerhin 75 Euronen), da ich ein doch recht interessantes Phänomen beobachtet habe. Mit einer normalen UV-Lampe ist es wahrscheinlich unmöglich solch eine kurze Phosphoreszenz wahrzunehmen: Die Augen sind immer erstmal geblendet und das Nachleuchten ist zu schwach und kurz, um es noch erfassen zu können. Der Laser hat solch eine hohe Energie, das bereits eine extrem kurze Beleuchtung schon ein sehr deutliches Nachleuchten erzeugt, welches dann gesehen werden kann. Ich glaube es zwar nicht aber vielleicht gelingt es mir ja, das irgendwie Foto/Videotechnisch festzuhalten.

pseudonym:
So hab jetzt auch einen ,für nen schlappen 10er kann man nix falsch machen , hier mal ein Stück Verneuil-Rubin unter 405 nm Laserbeschuss :

BILDER WEITER UNTEN .


Hoffentlich mach ich mir damit net meine Klotzen zur Minna . . .  .

Krizu:
Hi,

laut Termschema kannst du den Rubin vermutlich besser mit Grün pumpen, obwohl 405nm auch gehen sollten.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Rubinlaser_termschema.png

Wir hatten mal einen Rubin in einem Argon-Ionen-Laser mit rund 520nm und einigen Watt und dann die Laserschutzbrille auf. GEIL!

Leuchtender, roter Rubin im dunklen Raum  8)

Frank

Embarak:
 Huhu

In dem Thread wimmelt es ja von extern verlinkten Bildern ! Bitte ändern, da sie sonst entfernt werden !!
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Gruß
Norbert

pseudonym:
Ja Krizu , das würd ich mir auch gern mal anschauen .

Die Bilder lade ich gleich nochmal hoch :

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln