Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Pharmakolith oder Pikropharmakolith / vmtl. Pharmakolith
uwe:
Danke Sebastian, ehe es noch komplizierter wird, belasse ich es bei meinem bisherigen Etikett - Pharmakolith.
Auch bei uns im Erzgebirge sind die Parasymplesite bläulich. Hörnesit denke ich nicht, den kenne ich aus dem Erzgebirge nur von Schneeberg.
Gruß
Uwe
smoeller:
Hallo,
Ja, ich denke Pharmakolith wird richtig sein.
Übrigens: Hörnesit gibt es auch von Antonsthal (Weißer Hirsch).
Glück Auf!
Smoeller
cordes:
Hallo,
Pikropharmakolith und auch der Pharmakolith von der 139 sind in dem Buch "Kristallwelten MArienberg" beschrieben.
--- Zitat von: thdun5 am 11 Jan 10, 18:24 ---Hallo,
Pikropharmakolith wurde schon vor einem Jahr von der Schachthalde 139 bei Lauta erwähnt und auch durch Analysen eindeutig bestätigt.
Es muss sich aber nicht einmal um Pharmakolith bzw. Pikropharmakolith handeln. Häufiger als diese beiden Vertreter ist u.a. farblos-weißer bis leicht bläulicher Parasymplesit (manganhaltig).
Dazu muss ich noch sagen, dass nur sehr wenige sichere Pikropharmakolithe von dort nachgewiesen wurden. Da ist Pharmakolith neben Annabergit und Arsenerzen etwas häufiger.
Gruß
Daniel
--- Ende Zitat ---
Der manganhaltige Parasymplesit wurde erstmals von Dr. Gröbner analysiert (W. Hajek)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln