Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Stephanit oder ? / Stephanit

(1/1)

uwe:
Bei einer Kleinstufe mit Stephanit von E-dorf waren die besseren Kristalle auf der Rückseite, wo sich auch ein häßlicher Quarzitrest befand. Ich habe diesen heruntergedrückt und fand, wie erwartet darunter auch noch Stephanite sowie zwei pseudo (?)-hexagonale flache Kristalle. Nun haben die Stephanit darauf schöne rombische Formen. Ich bin aber bei den Kristallformen des Stephanit nicht so bewandert. Handelt es sich bei den Kriställchen auch um Stephanit oder um etwas anderes ?

Was ist Eure Meinung ?

Uwe

smoeller:
Hallo,

Stephanit kann auch pseudohexagonale Formen zeigen. Eine andere Möglichkeit wäre noch Pearceit/Antimonpearceit (heute Polybasit-Tac). Aber wahrscheinlich Stephanit.

Glück Auf!
Smoeller

geomueller:
Hallo uwe,

ich bin auch der Meinung das es Stephanit ist. Für E-Dorf ist die pseudohexagonale Form des Stephanits typisch, ich habe auch welche von dort.

Gruß Jürgen

thdun5:
Hallo,

meiner Meinung nach ist es Stephanit. So ungewöhnlich ist diese Kristallform für einen Stephanit eigentlich nicht. Die Matrix passt auch dazu.

Gruß
Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln