Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Mineraleigenfund im Jahr 2009
gsiberger:
Hallo!!
2009 war ich leider nicht allzuoft strahlen. Ins Rennen schicke ich diesen Gwindel hier. Dabei sein ist alles..
Gefreut habe ich mich letztes Jahr auch über ganze Pyritkugeln bis 5 cm Durchmesser aus Dornbirn, 5 cm Calcitzwilling nach dem Gesetz (0221) "Federcalcit", sowie Rauchquarz und Quarz bis 10 cm aus der Schweiz. Und noch einige Gwindel aus derselben Kluft wie dieses Stück.
Doch das neue Jahr verspricht bereits sehr viel und ich werde wieder viel mehr Zeit ins strahlen investieren. Wenn nur der verdammte Schnee endlich tauen würde..
Rauchquarzgwindel: 4,5 cm hoch, mit Einschlüssen von Amianth bis 1,5 cm an der Basis. Gefunden am 15.08.2009 am Crap Ner in Sumvitg (Schweiz)
sorry für das schlechte Pic..
Mfg
strahler1975:
Hallo!
Für meine erste Teilnahme habe ich mich für einen Klassiker aus meiner Region (Schwazer Bergbau)entschieden.
Diesen unbeschädigten Schwazitkristall oder auch Tetraedrit genannt, konnte ich aus einem der nur noch spärlich vorhandenen Erzbänder im Bergbau Kleinkogel bei St. Gertraudi bergen. Mit seinen 3cm Durchmesser ein stattlicher Bursche.
Glück Auf!!!
FRAPO:
Hallo allerseits,
tolle Funde und sehr gute Fotos, Hut ab!
Ich habe einen Fund aus dem Steinbruch Klunst/Ebersbach/Sachsen
ausgewählt, vom Ostermontag 2009. Da war eine Tasche so 1 x 0,5 m
mit z.T. hauchdünnem (1 mm) Muttergestein (Mikrogabbro), beidseitig
mit Epidot-Rasen und aufsitzenden, skalenoedrischen, zu Tönnchen
geformten Calciten besetzt. Ich brauchte die einzelnen Platten nur "rausziehen"
und verpacken, war mal was im Ganzen 8)
Die zwei Sammler, welche später kamen, haben ihre Rucksäcke auch noch vollgekriegt. :D
Gruß Frank
FRAPO:
Ach so, ja
also die Platte ist 13 x 10 cm, die Calcite 3-4 mm,
dafür aber reichlich!
Gruß Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln