Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Beim wandern gefunden, doch was ist es? / Gips und sog. "Blumenkohlsinter"

(1/2) > >>

Harzfossil:
Hallo,
ich bin ganz Neu hier.  Habe schon öfter mal reingesehen und jetzt ist es so weit... der Erste Beitrag.
Naja, beitragen kann ich noch nichts. Vielleicht wirds aber  ;)

Beim Spaziergang habe ich einige Gesteine gefunden. Ich denke es ist Gips und evtl Buntsandstein, bin mir aber nicht sicher. ::)

Freu mich auf die Bestimmungen  ;D

Harzfossil:
Und weiter gehts...

Harzfossil:
Der Rest...

trommeln:
Hallo Harzfossil
herzlich willkommen im Forum.
Deine Art der Gesteine wird hier eher weniger gesucht. Druide hat sich etwas damit beschäftigt, ev. hat sie dir Antworten.
Versuche mal bessere Bilder herzustellen und die Fotos zu beschneiden (Picasa und Irfanview machen dir das gratis).

Viel Spass beim Sammeln.

Ev. wissen die Schullehrer der Region etwas über ihre Geologie.

smoeller:
Hallo,

Die weißen können schon Gips sein. Gips ist sehr weich und lässt sich mit dem Fingernagel leicht ritzen. Gips kommt im Südharz reichlich vor, der Streifen zieht sich von Hettstedt über Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen bis nach Osterode.

Das 6. könnte Kalksinter (Calcit) sein, derartige Stücke kenne ich u.a. von Scharzfeld bei Herzberg.

Das rötliche ist ein Sandstein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es Buntsandstein ist. Sandsteine kommen u.a. auch im Perm (Rotliegend) vor. Buntsandstein gibt es v.a. im Leinebergland.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln