Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Mammendorfer Achate
(1/1)
robL:
Hallo,
Bin ziemlich neu in Achate sammeln. Hier im Norden von die Niederlande sind nicht viele zu finden, und klein. Ab und zu kaufe ich auf Ebay einige. Nicht lange her hab ich einige von Mammendorf gekauft, schöne mit pseudo's. :) Sie sind geschnitten aber nicht geschliffen und poliert. Mir scheint zu das sie recht stark karbonathaltig sind. Wer weiss wie man diese achate am besten schleift, poliert? Normalerweise schleif die achate und jaspis in meine Alge schleifpfanne mit silicium carbide und poliere auf schaum/filz mit ceroxide.
Unten ein jaspisachat von kiesablagerungen in der nähe von mein Wohnort.
Freundliche grüsse
Rob van Leeuwen
Hattem
Mineralroli:
Hallo Rob
--- Zitat ---Normalerweise schleif die achate und jaspis in meine Alge schleifpfanne mit silicium carbide und poliere auf schaum/filz mit ceroxide.
--- Ende Zitat ---
Die Schleiftechnik ist für dieses Material völlig ok. Entscheidend ist nur die Körnung. Einige polieren schon nach 800 Korn oder sogar früher. Wenn man aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist sollte man zum Schluß 1000 Korn nehmen und natürlich ist die Sauberkeit (Reinigung nach jedem Schleifgang) ein sehr entscheidendes Kriterium. Schnell ist eine Polierscheibe durch unsachgemäße Lagerung oder mit dem letzten Schleifkorn verunreinigt und dann wird es schwer mit der Politur.
Manche Minerale nehmen auf Grund ihrer Struktur eine schlechte Politur an und da kann man nehmen was man will. Es liegt dann an der Beschaffenheit des Objekts.
Beste Grüße
Roland
robL:
Danke Roland,
fürs Antwort.
Ja, Ich schleife auch bis Körnung 800 und fang an mit Polieren. Normalerweise geht das gut, wenigstens bin Ich zufrieden ;) . Hab auch gesehen das zB Calcite auf dieser Weise recht gut Politur an nehmen. Aber mit den Mammendorfern bin ich nicht sicher. Es sind schöne Achate und ich bin ängstig die zu ruinieren ... ::)
Beste Grüsse
Rob
Ralf:
Ruinieren kannst Du da eigentlich nichts. Im schlimmsten Fall bekommst Du keine ordentliche Politur hin oder hast Kratzer drauf und hast umsonst gearbeitet.
Nachschleifen kann man dann immer noch.
robL:
Danke Ralf,
Wenn die Temperatur in meine Schleifstelle wieder Plus ist :), geht es los!!! Melde mich mit Pics von Mammendorfer mit Politur.
Beste Grüsse
Rob
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln