http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Riesen (Jade) Angeblich bernstein 35 Tonnen Vietnam  (Gelesen 12657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vega

  • ***
  • Beiträge: 76
Angeblich ein  35 Tonnen Schwerer Bernstein 

Quelle  Gratis Zeitung Blick am abend..

« Letzte Änderung: 19 Jan 10, 22:16 von Vega »

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Antw:Riesen bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #1 am: 18 Jan 10, 22:03 »
Hallo,

...jetzt stelle ich mir einen Baum vor, wo 35 Tonnen Harz rauslaufen  :o

Gruß
Berthold

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Riesen bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #2 am: 18 Jan 10, 22:07 »
...jetzt stelle ich mir einen Baum vor, wo 35 Tonnen Harz rauslaufen  :o

und ich wie der "Tropfen" am Baum hängt.

Gruß
Detlef
« Letzte Änderung: 18 Dec 13, 19:22 von oliverOliver »

Offline Vega

  • ***
  • Beiträge: 76
Antw:Riesen bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #3 am: 18 Jan 10, 22:09 »
 vielleicht haben sie sich verschrieben .. und meinten ..    3,5 t  ...

Wen man  bedenkt wie leicht Bernstein ist..

35 t   ..
 finde ich  ihn  auf dem foto  fast  klein

Offline Vega

  • ***
  • Beiträge: 76
Antw:Riesen bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #4 am: 18 Jan 10, 22:20 »
Hab ich es mir gedacht  ..

Vietnam aims to carve world's biggest jade Buddha...


http://www.boston.com/news/odd/articles/2010/01/18/vietnam_aims_to_carve_worlds_biggest_jade_buddha/

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Antw:Riesen (Jade) Angeblich bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #5 am: 18 Jan 10, 22:27 »
naja
Glück Auf
Ralf

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Antw:Riesen (Jade) Angeblich bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #6 am: 18 Jan 10, 22:29 »
Hallo,

 :o Bernstein, Jade - oder doch was ganz anderes? Die Farbe spricht ja nicht unbedingt für Jade...

Gruß
Berthold

Offline giantcrystal

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Antw:Riesen (Jade) Angeblich bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #7 am: 18 Jan 10, 22:32 »
Jep, sieht auch überhaupt nicht wie Bernstein aus

Wo ich doch gerade einen Bernstein auf Ibiza gefunden habe :

siehe hier : Geologische Streifzüge auf Ibiza

und die größten gibt es hier : http://giantcrystals.strahlen.org/asia/amber.htm

Glück Auf

Thomas

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Antw:Riesen (Jade) Angeblich bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #8 am: 19 Jan 10, 14:22 »
hallo
Thomas hat ja mit seinem Link auf das gewaltige Sarawak-Bernsteinvorkommen aufmerksam gemacht.
In einem alten Zeitungsartikel der 90er Jahre steht: ... für 2000 US-Dollar konnte für Stuttgart ein " 20 -Kilo - Splitter" ergattert werden !
Wie mir in diesen Jahren auch ein Wissenschaftler, der für die damalige LAUBAG in Ostasien unterwegs war, berichtete, gibt es dort an einigen Stellen solche gewaltigen Vorkommen.
Man darf es sich aber nicht als reine Tropfen vorstellen, es sind stark "durchtränkte" bzw. mit Bernstein "verbackene" Kohlen.
Wie sagte er so schön: Das ist der Wahnsinn, dies wird alles im Kraftwerk verheizt !
Gruß

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Antw:Riesen (Jade) Angeblich bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #9 am: 19 Jan 10, 15:34 »
Hi

In den 1990er Jahren wurde ein Jade-Brocken von über 3.000 t (in Worten: dreitausend Tonnen) in Myanmar entdeckt. Bericht und Foto siehe:
http://www.myanemb-sa.net/trade/largest%20jade.htm
Ist übrigens auch vor 3 Jahren schon in unserem Lexikon erwähnt worden.

@Berthold: Es gibt sogar sehr viel echt braune Jade, die allerdings nicht so wertvoll wie die klassisch-grüne Jade gehandelt wird. Dagegen ist längst nicht alles Jade, was grün ist und was als Jade bezeichnet wird.

Gruß
collector

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Antw:Riesen (Jade) Angeblich bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #10 am: 19 Jan 10, 16:02 »
Hallo,

ich fasse zusammen:

- sollte Bernstein sein - ist es nicht  :-\
- sollte größter Jadebrocken sein - ist es sicher nicht  :-\

und ich zweifel (auch wenn es natürlich Jade in allen möglichen Farben gibt) an, dass das Jade ist.  >:D

Gruß
Berthold

Offline Amberimage

  • ***
  • Beiträge: 307
Antw:Riesen (Jade) Angeblich bernstein 35 Tonnen Vietnam
« Antwort #11 am: 19 Jan 10, 16:28 »
Abend,,

zu 99,99999999999% kein Bernstein  ::)

selbst bei der größe sind 35 Tonnen unrealistisch !

MfG

Offline Ajor

  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

 :o Bernstein, Jade - oder doch was ganz anderes? Die Farbe spricht ja nicht unbedingt für Jade...

Gruß
Berthold
:D

Hi zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und hoffe einen kleinen Beitrag zu leisten!
Obwohl das Thema schon etwas älteren Datums ist, kann ich etwas dazu sagen!

Genau so, (mit dieses eher porösen Außenummantelung) sehen Jadeit, Nephrit und Chloromelanit an den Fundorten bei den Ausgrabungen aus.
An den Ausgrabungsstätten im nördlichen Myanmare und südlichen China, finden regelrechte Pokerpartien um diese opake Findlinge statt. Es geht darum, daß man beim Finden eines solchen Steines nicht sagen kann, wie er drinnen aussieht! Damit meine ich, daß er im günstigsten Falle eine gleichmäßige, grünliche Farbregion hätte, die zudem noch frei von Rissen und dunklen Einschlüssen wäre! In einem solchen Fall (ist schon oft vorgekommen), bräuchten, bei vernünftiger Lebensweise, mehrere Generationen nicht mehr zu arbeiten! Die ideale Farbe ähnelt einem "Laubfrosch grün"!
Aber meist erkennt der Käufer dann beim ersten Anschleifen, daß er unbrauchbar ist!
Die nicht wertvolle Variation der Jade nennt man Chloromelanit und hat starke, schwarze Partien, die sich durch den gesamten Stein ziehen. (Wird in der Schmuckindustrie zu Trommelsteinen/Heilsteinen verarbeitet)!
Nephrit nimmt da schon einen etwas höheren Stellenwert ein, da der Stein schon weniger dunkle Strukturen aufweist!
Jadeit ist das was Asiaten bevorzugen! Wenn der Stein etwa die Größe eines Feuerzeugs hat und zudem noch die oben beschriebene Farbe in grün hat und einschlußfrei ist, dann steht einem Leben in Reichtum nichts mehr im Wege!

Da gibt es aber noch eine letzte Steigerung, in Sachen Jadeit!
Man stelle sich einen Armreif aus Jadeit vor, der zu etwa einem Drittel aus rötlichem -, einem Drittel aus weißem - und einem Drittel aus grünem Jadeit besteht. Und der gesamte Reif ohne Risse und Einschlüsse! Da nennt man in Asien (gesprochen etwa: " Fu Klux Sao") und ist das Maß aller Dinge, in Sachen Glück! Es soll davon drei oder vier Exemplare weltweit geben und jeder asiatische Fabrikbesitzer würde sich sofort von seinem Besitz trennen, um diesen Armreif zu besitzen!

P.S: Diese Informationen habe ich 1985 im thailändischen/burmesischen Grenzgebiet von Burmesen erhalten!

Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 25 Sep 10, 23:37 von Hg »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge