Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Stein im finsteren Wald

(1/3) > >>

Daachhex:
Seit Tagen warte ich darauf, daß der Schnee weg geht und man wieder gefahrlos über die Waldwege gelangt. Ich habe nämlich noch ein Schätzchen im Wald liegen (hoffe ich). Vor
Weihnachten sind wir spazieren gegangen und haben nach 1 Stunde einen Stein im Tannenwald
gesehen mit klaren Kristallen. Leider war es schon so dunkel, daß ich die Kristalle nicht genau
erkennen konnte. In meinen Träumen wurden sie dann immer größer, so daß wir 14 Tage später
nochmals dorthin gelaufen sind, allerdings im Schneetreiben. Meine mitgebrachte Lupe nützte mir
sehr wenig, da der Stein trotz Wald eingeschneit war. Er ist auch so groß, daß man ihn nicht über
eine längere Strecke tragen kann. Also zogen wir unverrichteter Dinge wieder ab. Eine Erkältung, die Feiertage und der Schnee haben uns an der Bergung gehindert. Aber jetzt halte ich es nicht mehr aus. Ich glaube, morgen ist er reif, wenn wir nur annähernd ranfahren können. Dann könnte uns ja ein Schlitten weiterhelfen. Vielleicht haben wir Glück und die Sonne scheint. Vielleicht sind die Kristalle aber auch so mickrig, daß es sich gar nicht lohnt. Ich bin gespannt! Wenn es sich gelohnt hat, zeige ich sie hier. Daumen drücken !!!

Daachhex:
Tja, jetzt habe ich ihn ! Am vorigen Sonntag haben wir uns unseren Enkel mit Schlitten geschnappt und sind mit ihm den Stein holen gefahren. Vom Parkplatz aus war es noch ca. 3/4 Stunde zu laufen und wir waren da. Der Stein festgefroren und zugeschneit. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg !
Nach einigen Bemühungen konnten wir ihn dann bergen, ihn in einen großen Rucksack verstauen und auf den Schlitten verfrachten. Er wurde festgebunden und los gings. 10 m. ! Dann lag er neben dem Schlitten. Der Weg war so huppelig, daß er immer wieder vom Schlitten rutschte, trotz festbinden. Da wurde es meinem Mann zu bunt und wir hieften ihn mit vereinten Kräften auf seinen Rücken. Trotzig trug er das schwere Teil bis zu dem glatteren Weg und dann fuhr der Rucksack mit dem Stein auf dem Schlitten weiter, zwischen Enkel und Lenkrad eingekeilt. Wir kamen an die Kreuzung, wo ein Weg zu unserem Auto ging und der andere bergab in ein Dorf. Mein Mann ist dann zum Auto und mein Enkel und ich mit dem Stein zum Dorf. Hatten wir einen Spaß !!!. Ich hatte auf dem Schlitten noch 10 cm. Platz zum sitzen und der Berg war sehr steil. Das wurde eine Höllenfahrt, wir haben von oben bis unten gelacht und gelacht. Es war zu schön. Im Dorf angekommen mußten wir eine ganze Weile auf das Auto warten, wir waren einfach zu schnell !
Zu Hause angekommen haben wir ihn erst einmal zum Auftauen in der Halle zwischengelagert.
Im Laufe der Woche habe ich ihn dann im Heizungskeller gesäubert und nun sitzt er hier neben mir auf dem Stuhl und wartet der Dinge. Ich habe ein paar Bilder für Euch gemacht, wenn auch wieder keine guten und ich denke, daß nichts Besonderes an dem Stein ist. Trotzdem wird er in
der Halle einen besonderen Platz zwischen den Regalen bekommen. Zum Ansehen ist er ja wirklich schön. Ich denke, es ist Quarz, Siderit und Galenit ? Insgesamt ist der Stein ca. 47 cm. lang
23 cm. hoch und ca. 28 kg. schwer. Mein Mann wird wohl nicht mehr mit mir spazieren gehen. Und jetzt ein paar Bilder.[/img][/img][/img]

Daachhex:
noch ein paar Ausschnitte:[/img][/img]
Ich wollte ihn ganz zeigen, aber das schaffe ich nicht. Es ist noch nicht einmal die Hälfte.

koibonsai:
Da hast du ja ein richtig kleines "Bröckchen" gefunden... ;D

Quarz ist gut zu erkennen, Ich meine auch so was wie Pyrit o. Kupferkies in ganz kleinen xx....... zu sehen..... Bleiglanz und Siderit ist möglich aber schlecht zu erkennen....

Dann deiner Stelle würde ich aber diesen Ort wo du den gefunden hast mal genauer "untersuchen"   möglicherweise liegt da noch mehr..... Also deinem Mann einen Fäustel ( Für Frau.... jetzt keine Handschuhe... ich meine den etwas dickeren Hammer  ;D ) in die Hand drücken und ab ins Grüne.....

Haspelknecht:
Ich finde das Bild GS3 sehr interessant. Zum einen glaube ich darauf rote/rötliche Kristalle erkennen zu können (Zinkblende, Rotgültigerz??) sowie ein grünlich verwitterndes Erz (Fahlerz?). Leider erkennt man auf den Bildern recht wenig. Zudem scheint mir eventuell auch Dolomit in dem Brocken enthalten zu sein. Ich würde das Stück mal "Kennern" zeigen - z.B auf einer Mineralienbörse. In welcher Gegend hast Du das Stück gefunden?

Glück-Auf 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln