https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Bleioxid u. Cinnabarit unter UV/IR-Licht  (Gelesen 2208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ageladas

  • *
  • Beiträge: 2
Bleioxid u. Cinnabarit unter UV/IR-Licht
« am: 08 Jul 10, 10:27 »
Liebes Forum

da ich leider keine Ahnung von dem Thema aber unter brennender Neugier leide, wäre ich äußerst dankbar für folgende Fragen:

Wie reagieren rotes Bleioxid (Pb3O4) und rotes Schwefelquecksilber (Cinnabarit, HgS) unter UV/IR Licht ? Wie ist das Reflexionsverhalten der Stoffe unter UV- und IR-Licht und wird das Material zur Lumineszenz angeregt ?

Vielen Dank für die Antworten bereits im Voraus.

Mit besten Wünschen

Stephan

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Bleioxid u. Cinnabarit unter UV/IR-Licht
« Antwort #1 am: 11 Jul 10, 11:22 »
Die einzigen Bleiminerale, welche meines Wissens mitunter fluoreszieren sind Anglesit und Cerrusit. Bleioxyde und Cinnabarit fluoreszieren wohl nicht.

Uwe

Offline Ageladas

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bleioxid u. Cinnabarit unter UV/IR-Licht
« Antwort #2 am: 13 Jul 10, 12:45 »
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort, obwohl das natürlich sehr schade für mich ist.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Bleioxid u. Cinnabarit unter UV/IR-Licht
« Antwort #3 am: 13 Jul 10, 13:39 »
Falls es Dir auf eine rote Leuchtfarbe ankommt, kannst Du ja einen Versuch machen, indem Du eine stark fluoreszierende Substanz (Zinkoxyd) mit den roten Mineralen mischst Es gibt natürlich auch rot fluoreszierende Minerale, mir fällt gerade nur Calzit, Aragonit und Willemit ein.

Uwe

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Bleioxid u. Cinnabarit unter UV/IR-Licht
« Antwort #4 am: 13 Jul 10, 13:46 »
Hallo Uwe,

so einfach ist es nicht ;-) Das Zinkoxyd leuchtet in einer bestimmten Farbe. Das rote Mineral ändert den Farbeindruck der Farbe ohne das UV-Leuchten,
kann aber im schlimmsten Fall die z.B. güne Emission verschlucken.

Rote Emission ist oft Europium im Gitter.

MfG

Frank

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge