Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Magdeburger Feldfund Teil 1
smoeller:
Hallo,
0. Granit, reich an rotem Kalifeldspat
1. Flint
3. Granit
4. Gneis
5. Porphyr
6. Sandstein
7. Quarz
8.-11. Flint
12. schwer zu sagen, könnte Melaphyr-Mandelstein sein
13. Flint
14. Sandstein oder Arkose-Sandstein (mit weißen Feldspäten)
Glück Auf!
Smoeller
Harzfossil:
Vielen, vielen Dank für deine schnellen Antworten! :)
Wie kommt es eigentlich das der Flint so viele verschiedene Erscheinungsformen hat? Von recht weiß bis richtig Rot?
Und was unterscheidet ihn vom richtigen Feuerstein?
Viele Grüße.
Mark77:
Hallo,
bei 11 und 13 wäre ich mir nicht so sicher, dass das Feuerstein ist. Teste die Stücke mal, indem du sie aufschlägst.
Wenn der Bruch muschelig ist ist es Feuerstein. Ansonsten sieht es aus wie ein eisenhaltiges Gestein.
Die Färbung entsteht durch Eisenoxide in den Lehmen. Das sind Geschiebe-Feuersteine (Eiszeit).
Grüße, Markus
doe:
Hallo Tanja,
Feuerstein = Flint ist der schwarze mit der kreidig weißen Rinde und stammt aus der oberen Kreide.Alle anderen werden als Hornsteine zusammengefasst und entstammen verschiedensten Zeitstellungen und Herkunften.Die unterschiedlichen Farben entstehen durch Eisen das in das Kieselsäuregitter eingebaut ist und in den unterschiedlichsten Oxydationsstufen vorliegt (gelb,ocker,braun,rot,glaukonitgrün)wo das lavendelblau der Hornsteine von Sylt herkommt weiß ich auch nicht.Auf alle Fälle ist der Flint/Hornstein ein Harlekin in Form und Farbe.
Glück auf Günter
Harzfossil:
Danke für die Erklärungen! :-)
Ich habe alle Flint´s mal gegen ein Eisenstück geschlagen und es gab überall Funken. Reicht das als Nachweis?
Lg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln