Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Schöne Bergkristallstufe mit ? / Ilmenit
ms-mineralien:
Hallo Achim,
wie ich dein Bild gesehen habe, da dachte ich so eine ähnliche Stufe habe ich doch auch, ich lehne mich jetzt zwar weit aus dem Fenster, aber ich würde jetzt mal behaupten die Stufe könnte von folgendem Fundort stammen:
Rhône-Alpes, Region / Isère, Département / Bourg d'Oisans / St. Christophe-en-Oisans / Plan-du-Lac
Denn ich würde auch sagen das ist Hämatit, und wenn ich dein Bild mit meiner Stufe vergleiche dann könnte das hinkommen.
Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung von mir. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss
Michael
openpit:
Hallo Achim,
meiner Meinung nach kommt der Fundortvorschlag
--- Zitat ---Rhône-Alpes, Region / Isère, Département / Bourg d'Oisans / St. Christophe-en-Oisans / Plan-du-Lac
--- Ende Zitat ---
von Michael nicht in Frage, da ich mir recht sicher bin, dass es sich bei dem Bergkristall von dort (eingepflegtes Foto auf der Fundortseite) um einen Rechtsquarz, bei Dir jedoch um einen Linksquarz handelt.
Glück Auf!
openpit
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---um einen Rechtsquarz, bei Dir jedoch um einen Linksquarz
--- Ende Zitat ---
??? Das ist doch kein Fundort-spezifisches Kriterium!
Gruß
Berthold
Achim:
Hallo,
vielen Dank für die regen Beiträge. Vielleicht kann mich jemand aufklären, was Rechtsquarze und Linksquarze sind???
Zum dunklen Mineral. Der Strich ist dunkles grau/schwärzlich, evtl. auch ein sehr dunkles braun. Die Härte dürfte um 5 liegen. Unter einen sehr starken Magnet (Neodym-Eisen-Bor) ist ganz leicht ein Magnetismus feststellbar. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen (aus meinen Büchlein) käme also immer noch Ilmenit und/oder Hämatit in Frage.
Glück auf
Achim
Krizu:
--- Zitat von: Achim am 26 Jan 10, 18:49 ---vielen Dank für die regen Beiträge. Vielleicht kann mich jemand aufklären, was Rechtsquarze und Linksquarze sind???
--- Ende Zitat ---
Der Quarz kann bei tiefen Temperaturen mit gleicher Wahrscheinlichkeit als Links- oder Rechtsquarz kristallisieren. Das Material hat eine Kristallsymmetrie, die mit den Händen vergleichbar ist. Du kannst deine linke Hand drehen und wenden, es wird nie eine rechte Hand.
So ist es auch beim Quarz - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Quarz-morphology-de.gif
BTW:
Hämatit sollte einen roten Strich haben!
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln