http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: EDX-Analyse  (Gelesen 6863 mal)

Offline Achim

EDX-Analyse
« am: 27 Jan 10, 19:20 »
Hallo,

der Bekannte eines Bekannten hat bei zwei meiner Stüfchen eine EDX-Analyse durchgeführt. Es bestand zunächst aufgrund der Optik und Farbe bei einer der Verdacht auf Rhodochrosit, der sich zerschlagen hat.

Anbei stelle ich einen Screenshot des Plots ein. Ich würde gerne versuchen diesen besser zu verstehen. Da um 2 Ecken herum ist direktes Nachfragen schwierig.

Was ich dazu noch sagen kann: Die hellrote Linie mit dem starken Peak bei 31,5 (keV? - das wäre schon die erste Frage) ist mit Rhodochrosit ano 079.raw beschriftet.
Die pinkfarbene entspricht der Probe a von der Stufe, die hellbraune der Probe b der Stufe.
Die blaue ist mit CaCo3 ref , Calcit ano 068.row beschriftet: Referenzkurve für Calict?
Die schwarze Linie müsste  für eine weitere Probe einer anderen, ähnlichen Stufe von mir stehen.

Nun fange ich an zu raten: der Kurvenverlauf der Proben a und b entspricht  - etwas versetzt - jenem des Calcit, die Peaks sind jedoch nicht so scharf. Somit dürfte das Mineral Calcit sein?

Wo könnte ich mich etwas einlesen? macht das Sinn, oder stehe ich hier als Voll-Laie auf verlorenem Posten und kann mir die Zeit sparen? - Das Studium (Wirt-Ing.) ist schon lange her, doch etwas Aufnahmefähig dürfte ich noch sein  ;)

Glück auf

Achim

Offline Krizu

• inaktiver User
Antw:EDX-Analyse
« Antwort #1 am: 27 Jan 10, 19:22 »
Hallo,

das sieht nicht nach EDX sondern nach XRD aus.

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 27 Jan 10, 19:34 »
Hallo,

Eindeutig XRD (Röntgendiffraktometrie). Demnach ist es Calcit. Das Diffraktogramm vom Rhodochrosit ist offenbar nur zur Verdeutlichung da, dass es eben keiner ist. Die Lage des Peaks weicht deutlich ab. Die geringen Abweichungen in den anderen Peaklagen haben hingegen keinen Einfluss, da sich jedes Diffraktogramm etwas unterscheidet. Die Skala ist in ° 2Theta.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 27 Jan 10, 19:41 von smoeller »

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #3 am: 27 Jan 10, 22:35 »
hallo!

wenn du willst kann ich dir ein kleines pdf. (7 seiten) schicken, da ist die XRD populärwissenschaftlich erklärt, ist eigentlich ganz gut verständlich. ansonsten hab ich auch noch die skripten vom letzten jahr (viel detailierter....) das ist der vorteil wenn man aktiv ein studium betreibt  ;D

mfg daniel

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 28 Jan 10, 03:06 »
Wo könnte ich mich etwas einlesen? macht das Sinn, oder stehe ich hier als Voll-Laie auf verlorenem Posten und kann mir die Zeit sparen?

Hallo Achim

Da möchte ich Dir gerne mal die Gegenfrage stellen, worin Du Dich genau einlesen möchtest; Willst Du "nur" das XRD-Diagramm interpretieren können oder möchtest Du eher etwas über die Grundlagen der Röntgenbeugung an Kristallgittern erfahren ? Ersteres wäre etwas schwierig, da man ohne Grundlagen lediglich durch schnödes Vergleichen mit vorhandenen Diagrammen zu Ergebnissen kommt. Im zweiten Fall kann ich nur empfehlen, ein mineralogisches Lehrbuch (Klockmann, Rössler) zur Hand zu nehmen, dort stehten einige Abschnitte über die Grundlagen drin. Die sind natürlich "Lehrbuchstyle" und nicht populärwissenschaftlich geschrieben. Auch der Kleber ist zu empfehlen, allerdings geht der ziemlich schnell ins Eingemachte und ist eher "schwere Kost".

Sinn macht es immer dann, wenn es Dich interessiert und Du etwas Durchhaltevermögen beweist. Die ganze Thematik ist nicht grade einfach und man muss sich da schon etwas reinknien. Auf der anderen Seite erfährt man sehr viel über den inneren Aufbau der kristallinen Materie und hat somit auch eine ganz andere Sichtweise auf unser Hobby.

Offline Achim

« Antwort #5 am: 28 Jan 10, 10:43 »
Hallo Markus

vielen Dank für deinen Beitrag. Mit XRD-Diagrammen werde ich vermutlich nicht allzu viel Kontakt haben, meine 'Beziehung' zu Analyserstellungen ist nur um ein paar Ecken, 'richtig' in Auftrag geben werde ich mir voraussichtlich nur sehr selten leisten (können).
Zunächst dachte ich an das 'nur interpretieren können'. Dein Einwand / Hinweis ist sicherlich berechtigt. Ich bin schon willens auch mal ein Lehrbuch in die Hand zu nehmen. Durchhaltevermögen habe ich bei anderen Hobbies (z.B. Teleskopspiegelherstellung) bewiesen, daran sollte es nicht scheitern.
Meine Ausgangssituation ist sicher nicht optimal, Chemie hatte ich während der Schulzeit überhaupt nicht, nur im Grundstudium ein Semester - davon ist aber wenig hängen geblieben. Aus der Werkstoffkunde ist auch so ziemlich alles verschüttet.

Welches Buch wäre konkret gemeint? Mit dem Suchbegriff "Klockmann, Rössler" hatte ich zwar einige Treffer, weis aber leider nicht, was du konkret meinst.

Glück auf

Achim

p.s. ich hoffe Du hast keine Schlafstörungen ;-)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Jan 10, 13:31 »

Ich bin schon willens auch mal ein Lehrbuch in die Hand zu nehmen. Durchhaltevermögen habe ich bei anderen Hobbies (z.B. Teleskopspiegelherstellung) bewiesen, daran sollte es nicht scheitern.
Meine Ausgangssituation ist sicher nicht optimal, Chemie hatte ich während der Schulzeit überhaupt nicht, nur im Grundstudium ein Semester - davon ist aber wenig hängen geblieben. Aus der Werkstoffkunde ist auch so ziemlich alles verschüttet.

Hallo Achim,

das ist Physik pur ohne Chemie. Röntgen, Laue, Bragg und Konsorten waren Physik-Nobelpreisträger! :-)

Spass beiseite, das Kapitel Röntgenbeugung ist im Kleber, beginnend mit "Beugung am Gitter" bis hin zu "weiteren physikalischen Methoden" via allen möglichen Geometrien und Konstruktionen , Elektronenbeugung, Neutronenbeugung etc auf ca 60 Seiten komprimiert. Das ist vermutlich eher heftig für dich.

Eigentlich reicht vermutlich ein Exkurs
- Beugung/Interferenz allgemein
- konstruktive Interferenz
- Interferenzen am 3D Gitter.

Ich will den Kleber nicht schlecht machen - ein Werk mit einer guten Übersicht, insbesondere an eigenschaften kristalliner Materie.
Aber "nur" für eine XRD?  Schau dir sonst mal Schwarzenbach, Kristallographie an - ich kenne die Preise der Bücher im Moment nicht.

MfG

Frank
(der anfangs nur an ein falsches Bild im Thread dachte)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 28 Jan 10, 13:40 »
Hallo,Achim
Welches Buch wäre konkret gemeint? Mit dem Suchbegriff "Klockmann, Rössler" hatte ich zwar einige Treffer, weis aber leider nicht, was du konkret meinst.
Gemeint waren wohl

Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie
von Friedrich Klockmann (Autor)

Lehrbuch der Mineralogie
von Hans J. Rösler (Autor)

Einführung in die Kristallographie
von Hans-Joachim Bautsch (Autor), Joachim Bohm (Autor), Will Kleber (Autor)

Schau mal bei Amazon.Findet man dort auch antiquarisch.
Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 28 Jan 10, 13:46 von Embarak »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42