https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Rutschharnisch  (Gelesen 6941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 999
Rutschharnisch
« am: 29 Jan 10, 09:35 »
Halloo,
ich suchte gerade den Begriff "Rutschharnisch" - fand ihn aber nicht. Bei Google wurde ich auch nicht richtig fündig.
Wer hat Lust, dem Begriff nachzugehen und ihn dann ins Lexikon zu bringen?
Ich habe gerade hier einen Hämatit, den ich als Beispiel gerne zur Verfügung stelle.
Gruß
Doc Diether

Offline TobiasBrehm

  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #1 am: 29 Jan 10, 14:05 »
Hallo Doc Diether,

der Begriff ist im Grunde ja schon im Lexikon vorhanden: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Harnisch

Man müsste wohl nur den Text dazu etwas ausbauen (komme leider derzeit nicht dazu) und z.B bei der Suche nach "Rutschharnisch" darauf verweisen als "ähnliches Ergebnis" oder so...

Ich hab' glaub' sogar auch paar Bilder zum Einfügen...

GA
Tobias

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #2 am: 29 Jan 10, 15:45 »
Hallo  Doc Diether,Hallo Tobias
ich finde die Definition zufreffend und ausreichend.Ein paar aussagefähige
Fotobelege wären wünschenswert,Das "Rutsch" mit einstellen.
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 29 Jan 10, 15:50 von doe »

Offline TobiasBrehm

  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #3 am: 29 Jan 10, 18:39 »
Hallo Günter,

Die richtige Bezeichnung ist eigentlich Harnisch. Meines Wissens wird der Begriff Harnisch in der Geologie nicht auf verschiedene Vorgänge etc. angewendet. Somit ist das "Rutsch-" davor eigentlich überflüssig (?).

GA
Tobias

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #4 am: 29 Jan 10, 19:55 »
Hallo Tobias,
ist richtig ,ich hatte verschiedene Quellen mit Rutsch aufgesucht und einige Treffer gelandet nur nicht hier.Der Spagat zwischen Volksmund und Wissenschaft,müßt Ihr entscheiden.Ich verzweifle hier manchmal wenn ich
Höhrensagenbegriffe suche und hier sogar exakte Groß Kleinschreibung
gefordert ist.
Gruß Günter

Offline TobiasBrehm

  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #5 am: 29 Jan 10, 21:54 »
Hallo,

Ok. Stimmt. Da muss ich wohl zustimmen. Mir ist das nicht so aufgefallen, da ich ja im Grunde jeden Tag die Begriffe aufgetischt bekomme, bzw. sie verwenden muss.

Ich kenn' mich programmiertechnisch gar nicht aus. Im Grunde müsste es doch möglich sein, einen Suchbegriff "aufzuspalten" und dann damit irgendwie in Verbindung stehende Treffer als Vorschläge anzeigen... (??)

GA,
Tobias

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #6 am: 29 Jan 10, 22:48 »
Zitat
exakte Groß Kleinschreibung gefordert ist.

Groß- Kleinschreibung - Wo ist die gefordert - das sollte nicht sein?

Besten Gruß
Stefan

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #7 am: 29 Jan 10, 23:40 »
Hallo Stefan,
wenn Du in der Suchzeile (Höhe Neuigkeiten) saalhausen ,kiesgrube saalhausen eingibst,kommt nix erst auf  Kiesgrube Saalhausen
kommen Referenzen.Das war das letzte Beispiel,das ich in Erinnerung habe,zumal ich wußte das hie was ist,
Gruß Günter

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #8 am: 29 Jan 10, 23:58 »
Danke Günter,
aber warum mit Wortkombinationen eingrenzen wenn dies nicht notwendig ist. Ein Wort ist meist genug. Wir suchen:

bla bla  - exakter Suchtext, groß klein egal - bla bla

Was vor oder hinter dem Suchtext steht ist egal. Der Text muss allerdings stimmen.
Besten Gruß
Stefan


Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #9 am: 30 Jan 10, 10:26 »
Hallo Tobias,Hallo Stefan,
das ist das Problem,wenn ich was suche weiß ich doch den konkreten Text nicht unter dem es gespeichert ist,drum such ich doch!Ich suche für eine MM Sammlung  z.B "Mausaugen" und "Pechhieken" Fotos von den Pechhieken die von Verwerfungen verfrachtet wurden illustrieren z. B. wunderbar Harnischflächen.siehe Haubold "Die Fossilie des Kupferschiefers "S. 61.Außerdem gibt es im Kupferschiefer Rutschharnische mit "Spiegelflächen"
So viel zu "ein Wort reicht"aber welches?Ich werd weiter mit Wortkombis suchen um gelegentlich Treffer zu landen
Gruß Günter

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #10 am: 30 Jan 10, 10:59 »
Hallo,
wenn ich mit einer Kombination nicht weiterkomme, dann nehme ich einzelnes Wort. "Rutsch-" ist ja nur ein Attribut von Harnisch.
Ich käme nie auf die Idee "saalhausen ,kiesgrube saalhausen" einzugeben. Einfach Saalhausen und fertig.
Groß- und Kleinschreibung ist völlig unwichtig.

Glück Auf
Philip

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #11 am: 30 Jan 10, 11:50 »
Hallo PHilip ,
das ist das Problem,wenn Du einfach Saalhausen eingibst ,kommt nix
(außer der neuen Dikussion jetzt) und dem Verweis auf ev.Schaffenhausen)
die älteren Beiträge bleiben versteckt.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Rutschharnisch
« Antwort #12 am: 30 Jan 10, 12:38 »
Zitat
(außer der neuen Dikussion jetzt)
Jetzt ist aber einiges durcheinander .. Hier im Forum suchen ist etwas anderes als im Lexikon suchen.

Für das Lexikon gilt:

mehrere Begriffe bei der Suche eingeben = weniger Treffer

weniger Begriffe eingeben = mehr Treffer

Lieber öfter mit weniger Begriffen suchen als einmal mit vielen ...

Besten Gruß
Stefan

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Antw:Rutschharnisch
« Antwort #13 am: 07 May 15, 20:36 »
Ich hab' glaub' sogar auch paar Bilder zum Einfügen...

GA
Tobias

wär fein  :D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge