Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Unendliche Erdölvorräte ?
giantcrystal:
Nun sagen wir mal so :
Es gibt in der Tat eine ganze Reihe von Erdöllagerstätten, die sich in Basalten, Graniten und ähnlichen finden - in der Fachliteratur werden diese "unconventional hydrocarbon deposits" damit erklärt, das sie sich durch Migration des Erdöls aus Sedimenten in obige Speichergesteine gebildet haben.
Das mag ja sein, aber vielleicht ist es ja auch anders, will sagen : vielleicht haben sie sich ja tatsächlich abiogen in Basalten und Graniten gebildet. Zumindestens wird diese Möglichkeit sehr wenig diskutiert und untersucht...
Glück Auf
Thomas
stollentroll:
Hast du mal ein paar Beispiele für produzierende Erdöl-Lagerstätten in Basalten und Graniten ?
Glück Auf,
Thomas
triassammler:
Hallo!
--- Zitat von: stollentroll am 03 Feb 10, 07:58 ---Hast du mal ein paar Beispiele für produzierende Erdöl-Lagerstätten in Basalten und Graniten ?
--- Ende Zitat ---
"Produzierende" fallen mir nicht ein. Ein Beispiel für Erdölvorkommen überhaupt in Graniten bzw. im Kristallin ist aber der Siljan-Meteoritenkrater in Mittelschweden. In den 1970-ern und 80-ern wurde dort intensiv exploriert. Man hatte die Theorie, dass die impaktbedingte Zerrüttung der Erdkruste bis in den oberen Mantel hinab den Aufstieg abiogener Kohlenwasserstoffe (so es sie im Mantel gebe) ermöglicht haben könnte, und diese in Kluftsystemen im kristallinen Basement zu finden sein müssten. Man fand dort auch etwas Gas und Erdöl, stellte aber fest, dass es sich dabei um biogene Kohlenwasserstoffe handelte, die gravitativ aus den überlagernden paläozoischen Sedimenten nach unten gewandert waren (zumindest das Erdöl, das Gas entstand dann in der Tiefe bei der Fraktionierung des Öls). Förderwürdig war das ganze aber bei weitem nicht.
Literaturhinweise zu diesem konkreten Beispiel kann ich heute Abend noch nachliefern.
Gruß,
Rainer
smoeller:
Hallo,
Bitumen gibt es auf Klüften in den Phonolithen des Kaiserstuhls. Hier ist jedoch eine Herkunft aus bituminösen Mergeln des tertiären Untergrunds (es gibt im Osten des Kaiserstuhls einen kleinen Aufschluss, wo mal nach Kohle gesucht wurde) auch nicht auszuschließen.
Glück Auf!
Smoeller
giantcrystal:
Zitat von: stollentroll am Heute um 07:58:43
Hast du mal ein paar Beispiele für produzierende Erdöl-Lagerstätten in Basalten und Graniten ?
Hallo Thomas :
Google mal nach "basement reservoir(s)" da findest du etliche, in pyroklastika, basalten, graniten, serpentiniten, gneisen etc...
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln