Glück Auf!
Die Bilder geben leider nicht so viele Details her, deswegen möchte ich meine nächsten Ausführungen mehr an dem dazu geschriebenen Text ausrichten. Für flach ausgebildete Flächen, die einer Kyanitkristallform ähneln, passt Turmalin nicht. Turmaline haben entweder einen sechseckigen Querschnitt oder einen dreieckigen Querschnitt, der häufig bauchig ausgebildet ist. Eine dachartige und vor allem vierseitige Kopffläche passt dann erst recht nicht zu Turmalin. Da der Kristall zu diesen Beschreibungen frei stehend ausgebildet ist, sind Deformationen oder Wachstumsbehinderungen, die zu einer verzerrten Kristallform führen könnten, fast ausgeschlossen. Den Beschreibungen nach könnte man die Annahme treffen, dass es orthorhombische Kristalle sind.
Die einzigen Fakten die für den Turmalin sprechen würden, wären die grau-grüne Farbe (welche bei dünnen Schörlkristallen im Schneckensteingebiet häufig anzutreffen ist), die gestreckte Kristallform (die restliche Kristallform passt jedoch nicht), das Vorkommen von reichlich Schörl bei Fundstellen in der Umgebung und seine allgemeine Häufigkeit. Die graugrüne Farbe und die gestrecke Kristallform sprechen aber auch für einige andere, vielleicht in Frage kommender Minerale.
Leider ist die Liste der potenziellen Kandidaten an dieser Fundstelle sehr kurz.
Skorodit wäre denkbar, da er orthorhombisch ist und auch gestreckte Kristalle mit dachförmigen Kopfflächen bildet. Die Idee mit Pyknit ist auch nicht so verkehrt. Langgestreckte Topaskristalle treten hin und wieder auf, nadelig wäre aber sicher schon sehr ungewöhnlich. Bei einem dreieckigen oder sechseckigen ( auch verzerrten) Kristallquerschnitt, wäre Schörl das Mineral der Wahl.
Letztendlich habe ich aber keine Ahnung, um was es sich hier handelt, da ich derartige Kristalle von der Fundstelle noch nicht gesehen habe.
Für weiteres Rätseln wären genauere Informationen zum Kristallquerschnitt (rechteckig, quadratisch oder anders), Lage (z.B. parallel, quer zur Längsachse) und Ausbildung (z.B. muschelig, glatt, quer oder längst gerieft) der Bruchflächen und Spaltflächen hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut