Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmungsfrage / Apatit + Fluorit
thdun5:
Hallo,
ich wollte mich nur noch einmal vergewissern, ob meine Vermutungen zu folgendem Stück stimmen.
Das bläulich-violette würde ich als Apatit, das gelbe als Fluorit deklarieren. Was sagt ihr denn dazu ?
Das Stück stammt vom Sauberg bei Ehrenfriedersdorf / Erzgebirge.
Gruß
Daniel
STRAHLER:
Hallo,
denke müßte beides Fluorit sein (das gelbe und das bläulich-violette) daneben sind es noch Quarze.
Grüße Ronny
smoeller:
Hallo,
Das violette in der unteren Bildhälfte ist Fluorit. Aber das hellblaue darüber ist Apatit.
Glück Auf!
Smoeller
STRAHLER:
Hallo,
ja hab´s mir auch nochmal genau angeschaut. Dürfte sich bei den blauen Kristallen um Apatit handeln.
Grüße Ronny
prehnit100:
nachdem ich mir das bild nun mal in originalgrösse angeschaut habe, bin ich der meinung das sowohl Apatit als auch violetter Fluorit darauf sind.
der größte kristall (relativ zentral im bild) und der links daneben haben so eine feine streifung (Apatit) im gegensatz zu dem kristall links unterhalb (Fluorit). dieser scheint mir würfelig mit leicht gebrochenen kanten. auch ist er violetter als die beiden anderen (leichter graustich).
was meint ihr ?
gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln